König Charles schwingt das Tanzbein: Er versucht sich als "Breakdancer" (Video)

Eine Szene in einer Folge der Netflix-Erfolgsserie The Crown hat bei den Fans die Frage aufgeworfen, ob der Breakdance-Versuch des damaligen Prinzen Charles Tatsache oder Fiktion ist.

King Charles schwingt das Tanzbein: Er versucht sich als "Breakdancer" (Video)
© Tim Graham@Getty Images
King Charles schwingt das Tanzbein: Er versucht sich als "Breakdancer" (Video)

In der vorletzten Staffel von TheCrown ist Dominic West, der Schauspieler, der Prinz Charles verkörpert, zu sehen, wie er bei einer Veranstaltung für die Gala des Prince's Trust im Jahr 1985 versucht, einen Breakdance hinzulegen.

Die Fans fragen sich, ob die Szene echt oder erfunden ist, zumal diese Staffel wegen der Überdramatisierung bestimmter Ereignisse stark in die Kritik geraten ist. Hat der damalige Prinz von Wales also tatsächlich versucht, zu breakdancen?

Charles, der "Breakdancer"

Trotz der Kritik an der fünften Staffel von The Crown hat dieses Ereignis tatsächlich stattgefunden. Der 37-jährige Prinz Charles versucht damals einen Breakdance, nachdem er von einigen Diskothekenbesucher:innen auf die Tanzfläche gelockt wird.

Die Szene ereignet sich 1985 im englischen Middleton-on-Sea in West Sussex, als der damalige Prinz Charles an einer vom Prince's Trust organisierten Veranstaltung teilnimmt. Unbeeindruckt von der Herausforderung liefert der damalige Thronfolger mit erstaunlichem Schwung und Selbstbewusstsein eine Show ab.

Der arhythmische Charles

Seine Tanzversuche begeistern das Publikum in der Diskothek. Das Endergebnis ist jedoch nicht so ausgefeilt und überzeugend, wie der damalige Prinz vielleicht zuvor gehofft hat. Trotz seiner Bemühungen sieht Charles' Breakdance-Darbietung eher wie ein sehr ungeschickter Versuch aus.

Dominic West, der Schauspieler, der in der fünften Staffel Prinz Charles verkörpert, tritt in der Fernsehsendung Jimmy Kimmel Live! auf und begeistert die Zuschauer:innen, indem er die epische Szene nachstellt. West sagt dort:

Charles ist ziemlich stolz auf sein Tanzen. Die Schwierigkeit ist, dass es keinen Rhythmus gibt; es gibt keinen, es ist völlig arhythmisch. Es ist viel schwieriger, aus dem Takt zu tanzen... er (Prinz Charles) macht das mit Bravour.

Jimmy Kimmel lobt König Charles als "guten Sportsmann", weil er überhaupt versucht hat zu tanzen. Wir sind uns einig: Mut hat er damals auf jeden Fall bewiesen und gleichzeitig für gute Laune gesorgt!

Verwendete Quellen:

Woman & Home: 'Did Prince Charles actually breakdance?'

Mail Online: 'Dominic West recreates Prince Charles' iconic breakdance on Jimmy Kimmel as he hits back at criticism from fans that he's 'too handsome' to play him in The Crown'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Zum Vatertag zeigt König Charles ein Bild mit Prinz Harry Zum Vatertag zeigt König Charles ein Bild mit Prinz Harry