König Charles: Sein Lieblings-Anwesen wird für 45 Millionen Pfund restauriert

Dieses königliche Anwesen ist seit fast zwei Jahrzehnten im Besitz von König Charles. Nun möchte er es im großen Stil restaurieren lassen.

König Charles: Sein Lieblings-Anwesen wird für 45 Millionen Pfund restauriert
© Tim Graham@Getty Images
König Charles: Sein Lieblings-Anwesen wird für 45 Millionen Pfund restauriert

Das Haus aus dem 18. Jahrhundert befindet sich auf einem weitläufigen Grundstück in Schottland und ist mit Möbeln und Kunst aus der gleichen Zeit ausgestattet. Die Royals hatten nie die Absicht, dort zu wohnen, sondern wollten es zu einem Touristen-Ziel umgestalten, das der Region helfen soll.

45 Millionen Pfund für die Restaurierung geplant

König Charles hat bereits zugegeben, dass die Übernahme des gewaltigen Projekts ein "entsetzliches Risiko" darstellen würde. Das Dumfries House, zu dem auch ein ummauerter Garten gehört, der nach Königin Elizabeth benannt ist, erstreckt sich über 2.000 Hektar.

View this post on Instagram

A post shared by Peter Lyden (@peter.lyden)

In einem Artikel für das Dumfries House Magazine anlässlich des 10. Jahrestages der Gründung der Stiftung sagt König Charles laut The Sun:

Bei diesem Projekt ging es sowohl um Menschen als auch um einen physischen Ort. Die Art und Weise, wie unsere lokalen Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter mit Stolz über das Erreichte sprechen, ist enorm lohnend und wunderbar motivierend.
View this post on Instagram

A post shared by Dumfries House (@dumfrieshouse)

Die Öffentlichkeit kann nun einen Einblick in die 45 Millionen Pfund teuren Restaurierungspläne des Königs erhalten, berichtet The Sun. The Royal Grand Design wird die Einblicke nächste Woche im Fernsehen ausstrahlen.

König Charles soll 45 Millionen Pfund ausgegeben haben, von denen 20 Millionen Pfund ein Darlehen seiner Wohltätigkeitsorganisation The Prince's Foundation gewesen sind.

View this post on Instagram

A post shared by The Royal Family (@theroyalfamily)

Dumfries House

Das Haus wird 1814 vom 2. Marquess of Bute geerbt und bleibt zunächst im Besitz der Familie, bis es der 7. Marquess an den König verkauft wird. Angeblich verkauft er damals das Haus, weil der Unterhalt für die Familie zu viel war.

Auf der anderen Seite sieht König Charles in dem Haus großes Potenzial. Um das Haus und seinen unschätzbaren Inhalt vor der Versteigerung zu retten, beschließt der König im Jahr 2007, das Haus zu kaufen.

Verwendete Quelle:

The Sun: 'Inside little-known royal house loved by King Charles & his £45m plan to save it'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

König Charles: Das 45-minütige Treffen mit Prinz Harry könnte geheime Bedeutung haben König Charles: Das 45-minütige Treffen mit Prinz Harry könnte geheime Bedeutung haben