König Charles vor schwieriger Entscheidung: In welcher seiner königlichen Residenzen wird er leben?

Als neuer König von England soll Charles im Buckingham Palace wohnen. Der neue König könnte jedoch andere Pläne haben.

König Charles vor schwieriger Entscheidung: In welcher seiner königlichen Residenzen wird er leben?
© Pool/Samir Hussein@Getty Images
König Charles vor schwieriger Entscheidung: In welcher seiner königlichen Residenzen wird er leben?

Buckingham Palace ist in der Regel die offizielle Residenz des amtierenden Monarchen. Als Elisabeth II. Königin wurde, wollte sie ursprünglich in Clarence House wohnen (der heutigen Residenz von Charles und Camilla), wurde aber überzeugt, in den Buckingham Palace zu ziehen.

König Charles scheint die gleiche Idee zu haben und möchte lieber nicht in den Buckingham Palace ziehen. Er könnte sich z. B. für Clarence House entscheiden, wie es seine Mutter ursprünglich geplant hatte, oder er könnte auch Schloss Windsor als offizielle Residenz wählen, wie es die Königin gegen Ende ihrer Regierungszeit tat.

König Charles will nicht im Buckingham Palace wohnen

Berichten zufolge möchte König Charles nicht im Buckingham Palace wohnen, sondern lieber in Clarence House. Der König ist trotz seines vielen Geldes ziemlich "sparsam" und möchte nicht, dass ein "Innenarchitekt den Buckingham Palace für ihn umgestaltet", so eine Charles nahestehende Quelle.

Da es keine Anzeichen dafür gibt, dass König Charles in den Londoner Palast einziehen wird, gibt es Gerüchte, dass er ihn in regelmäßigen Abständen für die Öffentlichkeit zugänglich machen wird. Bislang ist der Buckingham Palace nur 10 Wochen im Jahr, von Juli bis Oktober, für die Öffentlichkeit zugänglich. In dieser Zeit verbrachte die verstorbene Königin Elisabeth ihre Zeit in Balmoral in Schottland.

Wie die Times berichtet, will König Charles den Buckingham Palace angeblich in eine Kunstgalerie umwandeln:

Menschen, die zu Staatsbesuchen nach Großbritannien kommen, erwarten, dass sie im Buckingham Palace übernachten, so dass dieser zu einer Galerie und einem Gästehaus für Präsidenten werden könnte.

Ingrid Seward, Chefredakteurin von Majesty Magazine und Autorin mehrerer königlicher Biografien, sagte der Times:

Vielleicht muss er am Ende in den Buckingham Palace einziehen, aber ich glaube nicht, dass er das will. Der Buckingham Palace ist so riesig und unpersönlich und rot, mit roten Teppichen und Vorhängen. Das ist nicht sein Stil.

Nach Angaben der Times finden sowohl König Charles als auch Prinz William, dass der Buckingham Palast für eine moderne Familie nicht geeignet ist.

Wo könnte König Charles leben?

Sollte sich König Charles tatsächlich dafür entscheiden, nicht im Buckingham Palace zu wohnen, stehen ihm immer noch viele Residenzen zur Auswahl. Der naheliegendste Ort für Charles wäre Clarence House, denn dort wohnt er derzeit. Hugo Vickers, ein königlicher Historiker und Autor, sagte dazu:

Ich denke, dass er im Clarence House wohnen wird, was auch Königin Elizabeth wollte, aber Winston Churchill zwang sie, in den Buckingham Palace zu ziehen.

Berichten zufolge könnte der König, der kein Freund von Pferderennen ist, jedoch in Balmoral in Schottland wohnen. Der König würde nicht im Schloss selbst wohnen, sondern in Birkhall, das zum Balmoral Estate gehört.

Eine Quelle sagte der Times:

Er liebt Birkhall über alles. Ich wäre erstaunt, wenn er es aufgeben würde. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass er bei Besuchen des Premierministers in Balmoral bleibt und es wie ein Büro behandelt.

Verwendete Quellen:

The Times: ‘King Charles weighs up options for his royal residence’

The Times: ‘King Charles won’t live in Buckingham Palace. So what next?’

Daily Mail: ‘Experts say King Charles is likely to use Buckingham Palace renovations as 'excuse not to move in' and instead 'open it up to public all year round' with sources suggesting new monarch has eyes on smaller residences like Balmoral Castle as permanent home’

Yahoo News: ‘King Charles ‘doesn’t want to live at Buckingham Palace’: ‘It’s not his style!’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London Für Krebsbehandlung? König Charles III. ist zurück in London