Kronprinzessin Victoria in Deutschland: Das steht auf dem Terminplan

Die schwedische Kronprinzessin Victoria ist am Freitag zu einem dreitägigen Deutschland-Besuch eingetroffen. Erst ging es nach Frankfurt, dann nach Wiesbaden und später nach Berlin.

Kronprinzessin Victoria in Deutschland: Das steht auf dem Terminplan
© imago images/Hannelore Förster
Kronprinzessin Victoria in Deutschland: Das steht auf dem Terminplan

Victoria von Schweden (46) ist momentan zu Besuch in Deutschland. Die schwedische Kronprinzessin ist am 17. November eingetroffen und hat bereits erste Termine wahrgenommen. Zunächst ging es für Victoria laut offiziellem Programm nach Frankfurt am Main. Dort besuchte sie ein schwedisches Unternehmen für Medizintechnik.

Weiter ging es für Kronprinzessin Victoria wenig später zu einem Empfang in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden. Dort wurde sie von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (51) zu einem kulturellen und wirtschaftlichen Austausch begrüßt, wie die Staatskanzlei mitteilt. Victoria trug sich zudem in das Gästebuch ein. Der Besuch solle beitragen, "gemeinsame Werte zu stärken und neue Möglichkeiten für eine verstärkte Zusammenarbeit zu schaffen", erklärte Rhein.

Am heutigen Freitag folgt außerdem ein Galadinner. Am Abend wird Victoria im Kurhaus Wiesbaden an der Verleihung des Schwedischen Unternehmenspreises teilnehmen, wo sie unter anderem auch eine kurze Rede halten wird. Der Preis wird in diesem Jahr laut Schwedischer Handelskammer zum bereits 20. Mal verliehen.

Weitere Termine für Kronprinzessin Victoria

Für den Samstag sind keine Pressetermine geplant. Am Sonntag wird die Kronprinzessin dann in Berlin zusammen mit ihrem Ehemann, Daniel von Schweden (50), erwartet. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) und seine Ehefrau, Elke Büdenbender (61), werden die Royals vor dem Schloss Bellevue begrüßen.

Im Rahmen des Volkstrauertags ist geplant, dass die Tochter von König Carl Gustaf (77) und Königin Silvia (79) zunächst einen Kranz niederlegt und wenig später im Bundestag eine Rede halten wird. Weitere Termine sind nicht vorgesehen.

Kronprinzessin Victoria: Das steht noch beim Kalifornien-Besuch an Kronprinzessin Victoria: Das steht noch beim Kalifornien-Besuch an