Nach Krankenhausaufenthalt: Erster Auftritt von Norwegens König Harald

Norwegens König Harald hat sich am Nationalfeiertag mit seiner Familie in Oslo gezeigt. Erst am Montag war er aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Nach Krankenhausaufenthalt: Erster Auftritt von Norwegens König Harald
©
Nach Krankenhausaufenthalt: Erster Auftritt von Norwegens König Harald

Am vergangenen Montag wurde Norwegens König Harald V. (86) aus dem Krankenhaus entlassen. Im Rikshospitalet in Oslo musste er wegen einer Infektion behandelt werden. Am Nationalfeiertag (17. Mai), auch als Tag der Verfassung bekannt, zeigte sich der Monarch nun mit seiner Familie und winkte vom Balkon des Palastes. An seiner Seite waren seine Ehefrau Königin Sonja (85), Sohn Haakon von Norwegen (49) mit seiner Ehefrau Kronprinzessin Mette-Marit (49) und deren Sohn Sverre Magnus von Norwegen (17).

Das norwegische Königshaus teilte mehrere Fotos des feierlichen Tags bei Instagram. Die Royals traten vor allem auf den Balkon, um die Kinderparade in Oslo zu begrüßen. Der Nationalfeiertag gilt auch als Fest für die Kinder. Auf den Bildern schwenken sie norwegische Flaggen und tragen traditionelle Kleidung. Insgesamt nahmen 110 Schulen und rund 30.000 Kinder an der diesjährigen Parade in Oslo teil, wie der Palast bekanntgab. In der Mitteilung wurde auch die Abwesenheit von Sverre Magnus' Schwester Prinzessin Ingrid Alexandra (19) erklärt: "Sie beendet ihr letztes Jahr an der weiterführenden Schule Elvebakken und feiert gemeinsam mit ihren Kommilitonen den Abschluss ihres Studiums."

View this post on Instagram

A post shared by Det Norske Kongehuset (@detnorskekongehus)

Öffentliche Auftritte verschoben: König Charles muss ins Krankenhaus Öffentliche Auftritte verschoben: König Charles muss ins Krankenhaus