Nachrufe auf Prinz Philip zeigen: Die Stimmung ist eisig zwischen Harry und William

In ihren Nachrufen auf Prinz Philip wird deutlich: William und Harrys Verhältnis ist nicht mehr so wie früher.

Nachrufe auf Prinz Philip zeigen: Die Stimmung ist eisig zwischen Harry und William
© Max Mumby/Indigo@Getty Images
Nachrufe auf Prinz Philip zeigen: Die Stimmung ist eisig zwischen Harry und William

Ihre Lebensstile beweisen: Die Brüder William und Harry könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch sind die beiden mehr als Brüder, denn sie verbindet eine enge Freundschaft.

Ehemann trifft auf Junggeselle

Während William jedoch seit knapp zehn Jahren mit Ehefrau Kate Middleton verheiratet und Vater von drei Kindern ist, genießt der jüngere Harry lange das Leben als Junggeselle. Sei es durch seine wechselnden Liebesgeschichten oder die in Las Vegas entstandenen Nacktfotos: Harry sorgt für Schlagzeilen.

Erst als er die US-Schauspielerin Meghan Markle kennenlernt, wendet sich das Blatt. Die Hochzeit der Sussex und die Pflichten als Ehemänner könnte die beiden Brüder noch mehr zusammenschweißen, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Kein gemeinsamer Nachruf

Die Beziehung hat einen tiefen Riss, doch der Tod von Prinz Philip könnte dies ändern. In der Trauer um ihren Großvater veröffentlichen beide separate Nachrufe auf den Duke of Edinburgh.

Doch auch diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Prinz William seinem Großvater mit ehrfürchtigen Worten und Erinnerungen gedenkt, ist Prinz Harrys Nachruf deutlich lockerer.

"Per Mare - Per Terram"

Harry erinnert an die Art von Prinz Philip, ein Mann, der für jeden Spaß zu haben ist und immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hat. Auch versichert er, dass Philip stets einen Platz im Herzen seiner Frau, seiner Kinder und ihm selbst haben wird.

Den Nachruf schließt Harry mit "Per Mare - Per Terram", auf deutsch "auf See und auf Land", ab. Das Motto der königlichen Marine zeigt, was Großvater und Enkel verbindet, nämlich ihre Zeit beim Militär.

Prinz William: Angriff auf Harry?

Neben Harry erwähnt auch William seine Familie und teilt sogar ein bisher unveröffentlichtes Foto von Sohn George. Eine weitere Aussage sticht besonders hervor. So deutet er mit dieser auf das Verhalten von Harry und den Megxit hin:

Mein Großvater hätte sich gewünscht, dass Catherine und ich die Familie weiterhin unterstützen, und das werden wir auch tun. Ich vermisse ihn sehr, und ich werde meiner Arbeit weiterhin nachgehen, so, wie er es will.

Ein Royals-Experte erklärt der Daily Mail, dass von einer Versöhnung nicht auszugehen ist. Ob das stimmt, wird sich frühestens bei der Beerdigung am kommenden Samstag zeigen.

Prinz William denkt bei Navy-Termin an seine verstorbenen Großeltern Prinz William denkt bei Navy-Termin an seine verstorbenen Großeltern