Prinz Charles wird jetzt zum König von England erklärt, wann wird er gekrönt?

Nach 70 Jahren auf dem britischen Thron hat sich Queen Elisabeth II. in den Himmel begeben und Prinz Charles zum König von England ernannt.

Prinz Charles wird jetzt zum König von England erklärt, wann wird er gekrönt?
© Chris Jackson / Employé
Prinz Charles wird jetzt zum König von England erklärt, wann wird er gekrönt?

Nachdem sie mit Mobilitäts- und Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatte, verstarb Queen Elisabeth II. am 8. September 2022 in Schottland. Sie befand sich in ihrer jährlichen Sommerpause auf Schloss Balmoral und ernannte erst vor zwei Tagen Liz Truss zur neuen Premierministerin. Prinz Charles ist nun zum König von England erklärt worden.

Offiziell König

Die königliche Familie bestätigte den Tod Ihrer Majestät auf ihren offiziellen Social-Media-Seiten.

The royal family on instagram

Und damit hat Prinz Charles, der älteste Sohn von Queen Elisabeth, den Thron bestiegen und ist jetzt König von England. Prinz Charles wurde offiziell zum König von England, als Königin Elisabeth II. starb. Nach Angaben der University College London's Constitution Unit besagt eine alte Regel des Common Law - Rex nunquam moritur :"der König stirbt niemals". Die Übertragung erfolgte also in dem Moment, als die Monarchin ihren letzten Atemzug tat.

Laut BBC wird erwartet, dass König Charles sehr bald seine erste Erklärung als Monarch abgeben wird.

The royal family on instagram

Wann soll er gekrönt werden?

Nach den Plänen zum Tod der Königin - Operation London Bridge - soll König Charles am Tag nach dem Tod der Queen zum König gekrönt werden. Der Tod der Queen wird als D-Day bezeichnet, sodass er voraussichtlich am D-Day+1 zum König gekrönt werden wird. Das Town and Country Magazine hat berichtet, dass seine offizielle Krönung möglicherweise erst "in einigen Monaten" stattfinden wird.

Mehr zum Thema:

Britische Thronfolge im Überblick: Wer tritt in welcher Reihenfolge in die Fußstapfen der Queen?

Prinz Harry: Dieses Erbe von Queen Mom hat er wohl vergessen

Queen Elizabeth II.: Auf diese ungewöhnliche Weise trägt sie ihre Schuhe

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Krebskranker König Charles: Prinz Harry ist in London angekommen Krebskranker König Charles: Prinz Harry ist in London angekommen