Prinz Daniel von Schweden offen: Das war dran an den Scheidungsgerüchten

Prinz Daniel von Schweden wird in rund zwei Wochen 50. Zu diesem Anlass hat er nun in einem Interview offen wie nie Rede und Antwort gestanden.

Stimmt es, dass sich Viktoria und Daniel von Schweden letztes Jahr scheiden lassen wollten?
© Alexi Rosenfeld@Getty Images
Stimmt es, dass sich Viktoria und Daniel von Schweden letztes Jahr scheiden lassen wollten?

Für gewöhnlich halten sich da Royals ja eher bedeckt mit Informationen – vor allem, wenn es um ihr Privatleben geht. Kurz vor seinem 50. Geburtstag hat Daniel von Schweden aber eine Ausnahme gemacht.

Prinz Daniel äußert sich zu den Scheidungsgerüchten

Im Gespräch mit Carina Bergfeldt zeigte sich der Mann von Kronprinzessin Viktoria offen wie lange nicht. Diese interviewte ihn für eine TV-Sendung anlässlich seines baldigen Jubiläums.

Dabei befragte sie den einstigen Fitnesstrainer auch zu den Scheidungsgerüchten aus dem vergangenen Jahr – die wurden damals nur kurz und knapp als "nicht wahr" abgekanzelt. Daniel verrät:

Das war ein böses, falsches Gerücht, von dem wir erfahren haben, dass es schwerwiegende Folgen hatte. Viele Freunde aus ganz Schweden und auch aus dem Ausland haben sich gemeldet und das Ganze erreichte ein Ausmaß, dass wir nicht akzeptieren konnten.

Liebesglück und Gesundheit: So steht's um Prinz Daniel

Im weiteren Gesprächsverlauf betont der Schwede, dass er davon ausgehe, "dass noch irgendein vernünftiger Mensch an dieses Gerücht glaubt." Dennoch wäre es damals eine unschöne Sache gewesen.

Als Carina Bergfeldt ihn nach seiner Gesundheit fragt, spricht Daniel ebenfalls überraschend offen. Ihm gehe es mittlerweile sehr gut. Seit der dringend benötigten Nierentransplantation habe es keine Probleme gegeben.

Zwar müsse er täglich Medikamente nehmen – aber das sei allemal besser, als zur Dialyse zu müssen. Daniel gibt aber auch zu verstehen, dass er weiß, dass er unheimliches Glück hatte, dass sein Vater als Spender infrage kam, denn:

Viele Hunderte stehen in der Schlange, um ein Organ zu bekommen. Es ist schrecklich, nicht gesund zu sein und jahrein, jahraus auf eine Spende warten zu müssen. Einige überleben das Warten nicht.

Verwendete Quelle:

Sendung auf svt: Prins Daniel 50 år

Stern: TV-INTERVIEW: Prinz Daniel von Schweden zu Scheidungsgerüchten: "böse" und "falsch"

Prinz Daniel: Scheidungsgerüchte waren "böse" und "falsch" Prinz Daniel: Scheidungsgerüchte waren "böse" und "falsch"