Prinz William: Sein riesiges Gehalt wurde endlich enthüllt

Das Gehalt von Prinz William ist bekannt gegeben worden! Der Betrag ist gewaltig, aber er könnte nächstes Jahr noch viel höher sein.

Prinz William: Sein riesiges Gehalt wurde endlich enthüllt
© Chris Jackson@Getty Images
Prinz William: Sein riesiges Gehalt wurde endlich enthüllt

Prinz William wurde zum Herzog von Cornwall, als seine Großmutter, Queen Elizabeth II. starb. Er erbte den Titel von seinem eigenen Vater, König Charles III.

Sowohl Prinz als auch Herzog zu sein, bedeutet eine Menge Arbeit, wie wir in letzter Zeit bei seinen zahlreichen Verpflichtungen gesehen haben, die ihn durch das ganze Land führen. Aber die Titel bringen auch eine verrückte Menge an Einnahmen ein!

Das Herzogtum Cornwall hat sich für Prinz William in diesem Jahr als sehr profitabel erwiesen. Sein Gehalt für das vergangene Jahr wurde gerade bekannt gegeben, aber es ist nichts im Vergleich zu dem, was er nächstes Jahr verdienen könnte!

Prinz William's hohes Gehalt

Seit dem Tod seiner Großmutter am 8. September 2022 hat Prinz William das Herzogtum Cornwall geerbt. Das Land wurde von seinem Vater übergeben, als dieser König wurde.

Prinz William hat die Rolle sofort übernommen und kürzlich angekündigt, dass er große Pläne für das Herzogtum hat. Prinz William hat verstanden, dass ein Herzogtum eine Menge Arbeit bedeutet, aber auch Zugang zu viel Geld.

Wie The Independent berichtet, hat Prinz William "Anspruch" auf die "jährlichen Gewinnüberschüsse" des Herzogtums.

Da Prinz William das Amt erst im September 2022 antritt, kann er in diesem Jahr nicht auf den gesamten Betrag zugreifen, aber er bekommt immer noch süße 6 Millionen Pfund.

Es wird berichtet, dass das Herzogtum "im Jahr 2022-23 einen Rekordgewinn von 24,048 Millionen Pfund erwirtschaftet hat", aber da Prinz William noch nicht ein ganzes Jahr lang Herzog von Cornwall war, kann er nicht die vollen 24 Millionen Pfund verdienen.

Das bedeutet, dass Prinz William nächstes Jahr, wenn er über ein Jahr lang als Herzog von Cornwall gearbeitet hat, eine Gehaltserhöhung erhält! Er könnte sogar über 20 Millionen Pfund aus den Mehreinnahmen des Herzogtums erhalten.

Prinz William bekommt Gegenwind, und zwar für mehr als eine Sache

Zwar hat jeder Job Anspruch auf eine Entschädigung, aber die Nachricht über sein Gehalt als Herzog von Cornwall kommt nicht gerade zur rechten Zeit.

In dieser Woche hat Prinz William die Initiative Homewards ins Leben gerufen, um der Obdachlosigkeit ein Ende zu setzen. Als der Startschuss fiel, wurde Prinz William als "Heuchler" bezeichnet. Graham Smith von der Anti-Monarchie-Gruppe Republic zweifelt an der Aufrichtigkeit des Milliardärs. Er sagt:

Das Letzte, was wir brauchen, ist, dass William in diese Angelegenheit verwickelt wird, ein Mann, der drei große Häuser und ein riesiges Anwesen besitzt, das ihm vom Staat geschenkt wurde.

Prinz William und der Palast haben Homewards verteidigt, indem sie sagten, dass diese Initiative über einen "PR-Gag" hinausgeht und dass "es darum geht, die Art und Weise zu ändern, wie wir als Gesellschaft über Obdachlosigkeit denken".

Nach der Bekanntgabe seines Gehalts kritisiert Graham Smith den Prinzen erneut, dieses Mal wegen des fehlenden Jahresberichts. Smith sagt:

William hat einiges zu erklären, denn ein Wechsel des Monarchen und des Thronfolgers ist keine Entschuldigung dafür, bei dem bisschen Transparenz zurückzurudern, das es gibt.

Er fügte hinzu:

Da die Gewinne der Herzogtümer auf einen Rekordbetrag von 24 Millionen Pfund zu steigen scheinen, ist es an der Zeit, dass wir die Rückgabe der Herzogtümer (Cornwall und Lancaster) an die Bevölkerung fordern und dass die Einnahmen für die örtlichen Gemeinden ausgegeben werden.

Verwendete Quellen:

The Independent: Prince William receives £6m salary – but could get more than £20m next year

The Haiger: Royal reversal: Prince William’s ambitious anti-homelessness project sparks cries of ‘hypocrite’

Twitter

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Prinz William erbt dieses "ungewöhnliche" Objekt als Prinz von Wales Prinz William erbt dieses "ungewöhnliche" Objekt als Prinz von Wales