Queen Elizabeth ll: „Diana hätte besser zu Prinz Andrew gepasst“

In dem Buch „My Mother and I” von Ingrid Seward diskutiert die 2022 verstorbene Queen Elizabeth ll, zu wem Diana ihrer Meinung nach besser gepasst hätte.

Königin Elizabeth besucht Poundbury, Dorset, 2016
© Samir Hussein@Getty Images
Königin Elizabeth besucht Poundbury, Dorset, 2016

Die Royal-Expertin Ingrid Seward hat das britische Königshaus über viele Jahrzehnte begleitet. Durch ihre häufigen Treffen und Interviews sind in dieser Zeitspanne sieben Bücher über das Leben der Royals entstanden. Im April 2024 erscheint jetzt das Buch „My Mother and I“. Darin geht es über das Verhältnis zwischen König Charles und seiner Mutter. Aus diesem Buch ist jetzt ein Auszug in der englischen Daily Mail erschienen. Darin spricht Queen Elizabeth ll offen, wie sie über ihre Söhne und Prinzessin Diana denkt.

Queen Elizabeth: „Prinzessin Diana hätte ‚viel besser‘ zu Prinz Andrew gepasst“

Die Royal-Expertin und Buchautorin Ingrid Seward trifft sich häufig mit der englischen Queen und anderen britischen Royals. In ihrem neuen Buch „My Mother and I“ besprechen die Queen und Seward auch, was die Monarchin über die Ehe vom heutigen König Charles und Prinzessin Diana dachte.

Obwohl es so ausschaut, als ob Prinz Andrew der Lieblingssohn der Queen gewesen ist, wäre diese von seinen neuesten Enthüllungen sicherlich nicht begeistert gewesen. Doch zur Autorin Seward äußert sich die Queen in einem Punkt recht eindeutig:

Ich fragte mich, ob jemand, der so jung ist, zwischen dem Mann und dem Prinzen unterscheiden kann. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Spencer-Mädchen viel besser zu meinem jüngeren Sohn Andrew passen würde.

Prinzessin Diana war äußerst entschlossen, „Königin zu werden“

Obwohl es schnell zu erkennen ist, dass Prinz Charles und Lady Diana keine gemeinsamen Interessen haben und auch der Altersunterschied von zwölf Jahren beachtlich ist, scheint Diana ein Ziel zu verfolgen. Im Auszug aus Ingrid Sewards neuem Buch beschreibt sie Dianas Motivation so:

Diana war berauscht vom königlichen Glamour. Sie sei entschlossen gewesen und habe sich vorgenommen, Königin zu werden.

Dianas Bruder Charles erlaubte gerade Einblicke in ihre Kindheit. Ob darin der Grund für das Bestreben, Königin werden zu wollen ist, wird nicht geklärt. Nach einem Besuch bei ihrer Schwester Jane 1980 in Balmoral wird Diana zu einem viertägigen Schützenfest eingeladen.

Gewann Diana Charles‘ Herz über einen Trick?

Prinzessin Diana soll laut der Seward tatsächlich einen Plan verfolgt haben. Ein anonymer Mitarbeiter beschreibt Dianas Vorgehensweise so:

Diana war immer früh auf. Wenn man um Viertel vor acht aus dem Fenster schaute, sah man sie im Garten spazieren gehen, und sie legte großen wert darauf, da zu sein, um sie zu verabschieden. Zu diesem Zeitpunkt spielte sie ihre beste Karte aus. Sie ging umher und erzählte allen, wie sehr sie Balmoral liebte.

Dieses Interesse am Anwesen Balmoral soll Prinz Charles dann ermutigt haben, sich für Diana zu interessieren. Sie unternehmen Angelausflüge und Wanderungen.

Glück und Unglück liegen so dicht beieinander

Obwohl es zu einer Verlobung und Heirat zwischen Prinz Charles und Diana kommt, wird schnell klar, dass die Prinzessin sehr unglücklich ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist, als Charles nach einer Woche von einer Amerikareise zurückkommt und seine Verlobte völlig ignoriert.

Diese soll daraufhin in Tränen ausgebrochen sein. So beschreibt es der Hofdiener Simpson. Prinzessin Diana habe daraufhin ihre Verlobungsfotos angefangen zu hassen. Sie fühlte sich fett und es sei zur Bulimie gekommen. Auch die Geburt der Prinzen William und Harry konnten die Ehe nicht retten. Nach ihrer Scheidung 1996 äußert sie sich über die Regentschaft von Charles.

Auch interessant:

>>Prinzessin Diana: Ex-Butler Paul Burrell behauptet, ihr Geist habe ihn kontaktiert

>>Darum sorgte sich Queen Elizabeth ll kurz vor ihrem Tod

>>Prinz Andrew besucht mit Sarah Ferguson Gedenkfeier in Windsor

Verwendete Quellen:

The Daily Beast.com: Queen Elizabeth thought Diana might be better suited to Prince Andrew

König Charles schmeißt seinen Bruder Prinz Andrew offenbar nicht raus König Charles schmeißt seinen Bruder Prinz Andrew offenbar nicht raus