Queen hält sich an Tradition: Ihr Geschenk zu Prinz Philips 100. Geburtstag steht bereits fest

Der 100. Geburtstag von Prinz Philip steht vor der Tür. Wie es sich für die Royals gehört, bekommt er von der Queen dafür nicht irgendein Geschenk! Es steht dabei ganz im Zeichen eines alten Brauches.

Beim Geschenk zu Prinz Philips 100. Geburtstag überlässt die Queen nichts dem Zufall
© WPA Pool@Getty Images
Beim Geschenk zu Prinz Philips 100. Geburtstag überlässt die Queen nichts dem Zufall

Am 10. Juni feiert Prinz Philip seinen 100. Geburtstag. Darüber dürften sich vor allem die Queen und die anderen Familienmitglieder freuen, denn lange haben sie um den Duke of Edinburgh gebangt. Im März musste er am Herzen operiert werden und lag vier Wochen lang im Krankenhaus.

Die letzte Zeit war nicht einfach für die Queen, hat sie nach den aufwirbelnden Momenten nach dem Oprah-Interview ihren geliebten Gatten nicht an ihrer Seite.

Queen Elizabeths Geschenk geht auf einen alten Brauch zurück

Jetzt ist Prinz Philip zwar wieder zu Hause, ob er bis Anfang Juni aber fit genug ist, um sein Jubiläum gebührend zu feiern, bleibt abzuwarten. Ohnehin wolle er keine große Sache aus seinem Geburtstag machen.

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie könnte das sowieso schwierig werden, auch die Geburtstagsparade der Queen, Trooping the Colour, wurde bereits abgesagt. Fest geplant ist aber eine Fotoausstellung, die alle Meilensteine im Leben des Royals beleuchtet.

Und auch welches Geschenk er von der Queen bekommen wird, ist bekannt. Das geht nämlich auf einen langjährigen Brauch zurück. Danach schenkt Queen Elizabeth II allen Bürgern, die 100 Jahre alt werden, eine Grußkarte, so auch ihrem Ehemann. Das mag im ersten Moment komisch klingen. Tatsächlich hat sie aber auch ihrer Mutter am 4. August 2000 eine Karte geschickt:

An deinem 100. Geburtstag sendet dir die ganze Familie zusammen die besten Wünsche für diesen besonderen Tag, Lilibet.
thumbnail
Die Queen wird Prinz Philip auf jeden Fall eine Glückwunschkarte zukommen lassen.  WPA Pool@Getty Images

Weitere Geschenke für Prinz Philip?

Übrigens: Der Ehrentag von Queen Mum wurde so opulent gefeiert wie bisher noch kein anderer Geburtstag in Großbritannien. Bei Prinz Philip wird es vermutlich wesentlich bescheidener ausfallen.

Ob er von seiner Lilibet noch ein anderes Geschenk bekommen wird? Immerhin sind die beiden seit 73 Jahren verheiratet und kennen sich in- und auswendig, auch wenn das am Anfang nicht so den Anschein gemacht hat.

Zum 100. Geburtstag von Prinz Philip: So romantisch ist das Geschenk der Queen für ihren verstorbenen Ehemann Zum 100. Geburtstag von Prinz Philip: So romantisch ist das Geschenk der Queen für ihren verstorbenen Ehemann