"So eigenartig": Prinz Andrews Bedienstete mussten dieses kuriose Training absolvieren

Der gefallene Prinz Andrew hat sich in die Royal Lodge in Windsor zurückgezogen. Ob seine heutigen Bediensteten immer noch dieses kuriose Training absolvieren müssen?

Prinz Andrew hat eine strikte Anweisung hinterlassen, wie seine 72 Teddybären drapiert werden müssen
© Mark Cuthbert@Getty Images
Prinz Andrew hat eine strikte Anweisung hinterlassen, wie seine 72 Teddybären drapiert werden müssen

Prinz Andrew sorgte in den letzten Jahren für reichlich Negativschlagzeilen. Nun haben sich ehemalige Bedienstete dazu geäußert, welche seltsamen Anforderungen der heute 63-Jährige damals stellte – vor allem an jene, die sein Schlafzimmer säuberten.

Über 72 Plüsch-Teddys im Schafzimmer

Denn in seinem Schlafzimmer in der Royal Lodge in Windsor häufen sich Teddybären. Diese hatte Andrew während seiner Militärzeit gesammelt, wie er 2010 im Interview mit The Daily Beast verriet:

Überall, wo ich mit der Marine war, kaufte ich einen kleinen Teddybären, daher habe ich eine Sammlung aus der ganzen Welt.

Bedienstete erhielten laminierte Anweisung zur Teddy-Anordnung

Wie mehrere Angestellten erzählten, darunter der Ex-Schutzbeauftragte Paul Page, mussten diese auch immer in einer ganz bestimmten Anordnung auf dem Bett sitzen, sonst hätte Andrew "gebrüllt und geschrien."

Im Gespräch mit The Sun verriet Charlotte Briggs damals, dass es sogar eine handschriftliche und laminierte Anweisung dafür gegeben habe, wie das Bett zu machen sei und wie die Plüschies angeordnet werden müssen.

Ex-Dienstmädchen packt über kuriose Einarbeitung aus

Im weiteren Gesprächsverlauf schilderte sie sehr eingängig, wie kurios dieses Spezialtraining bei Dienstantritt in den 90ern auf sie gewirkt hatte:

Sobald ich den Job bekam, erzählte man mir von den Teddys und es wurde mir eingetrichtert, wie er sie haben wollte. Ich hatte sogar einen Tag Training. Es musste alles stimmen. Es war so eigenartig.

Das Ganze habe jeden tag eine gute halbe Stunde in Anspruch genommen. Sowohl morgens, nachdem das Bett gemacht wurde, als auch abends, wenn das Bett freigeräumt werden musste, damit Andrew darin schlafen kann.

Verwendete Quellen:

The Sun: HEIR'S BEARS: I had to line up Prince Andrew’s 72 teddy bears in size order… it was no picnic

The Daily Beast: Prince Andrew’s Bizarre Teddy Collection Had to Be Perfectly Positioned on Bed or He Would ‘Scream and Shout’

Prinz William und Prinz Harry: Alles, was ihr über ihren Streit wissen müsst Prinz William und Prinz Harry: Alles, was ihr über ihren Streit wissen müsst