Sorgen im Palast: Was erwartet König Charles in Kanada?

König Charles und Königin Camilla planen angeblich für Mai eine Reise nach Kanada. Im Palast machen sich die Mitarbeiter deswegen offenbar schon große Sorgen.

Sorgen im Palast: Was erwartet König Charles in Kanada?
© imago/Cover-Images
Sorgen im Palast: Was erwartet König Charles in Kanada?

König Charles III. (75) und Königin Camilla (76) wollen Kanada angeblich nächstes Jahr ihren ersten offiziellen Besuch seit ihrer Krönung abstatten. Das berichtet die britische Zeitung "The Mirror". Schon jetzt sollen Mitarbeiter des Königshauses sich demnach aber Gedanken machen, wie man das Königspaar vor Ort vor Demonstranten schützen könne.

Laut "The Mirror" planen Charles und Camilla die Reise nach Nordamerika für kommenden Mai - und damit zwei Jahre nach ihrem letzten Kanada-Trip, der im Mai 2022 stattfand. Dem Bericht zufolge soll der einwöchige Besuch nun angeblich jedoch so geplant werden, dass der Monarch und seine Ehefrau möglichst wenig Widerstand erleben.

Was erwartet König Charles und Königin Camilla in Kanada?

Die Reise könnte zum Beliebtheitstest für den König in Kanada werden, wie der "Mirror" unter Berufung auf Palastinsider berichtet. Eine Quelle sagte der Zeitung, dass die für den Trip verantwortlichen Mitarbeiter "Besorgnis geäußert" hätten, wie Charles und Camilla von der Bevölkerung empfangen werden.

Eine Umfrage unter Kanadiern im September 2022, kurz nach dem Tod von Queen Elizabeth II. (1926-2022), ergab britischen Medienberichten zufolge, dass eine knappe Mehrheit von 54 Prozent der Meinung ist, dass die Bindung des Landes an die britische Monarchie mit dem Tod der Königin hätte gelöst werden sollen. Der "Mirror" berichtet zudem über eine neuere Umfrage vom September dieses Jahres, wonach 81 Prozent der Kanadier erklärten, sie fühlten sich nicht mit der Monarchie verbunden.

Debatte in den Commonwealth Realms

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr war dem Bericht zufolge erneut eine Debatte in einigen Commonwealth Realms, in denen der britische Monarch weiterhin das Staatsoberhaupt ist, aufgekommen. Neben Kanada gehören unter anderem auch Australien und Jamaika zu den Commonwealth Realms.

Königin Camilla versichert: König Charles III. geht es "gut" Königin Camilla versichert: König Charles III. geht es "gut"