Zum 75. Geburtstag: Dieser Star-Fotograf hat König Charles III. geknipst

Das Geburtstagsporträt zu Ehren von König Charles' 75. Wiegenfest stammt von Rankin. Auch die Queen ließ sich damals zu einem wichtigen Anlass von dem Star-Fotografen porträtieren.

Zum 75. Geburtstag: Dieser Star-Fotograf hat König Charles III. geknipst
© IMAGO/i Images
Zum 75. Geburtstag: Dieser Star-Fotograf hat König Charles III. geknipst

Ein neues Porträt von König Charles III. (74), aufgenommen von dem berühmten Fotografen Rankin (57), wurde vom Buckingham Palast im Vorfeld des 75. Geburtstags des Monarchen am 14. November veröffentlicht. Fotografiert wurde es im vergangenen Monat im Garten von Clarence House, der Hauptresidenz des Königspaares. Der Anlass damals: die Präsentation seines "Coronation Food Projects", mit dem er sowohl den Menschen als auch dem Planeten helfen will. Das Foto wurde von der Obdachlosenzeitung "The Big Issue" in Auftrag gegeben.

Geburtstagswunsch für die gute Sache

"Seine Majestät König Charles III. teilt seinen Geburtstagswunsch für 'unsere Menschen und unseren Planeten' exklusiv in der 'Big Issue' der nächsten Woche", wirbt der Palast auf der Instagram-Seite für das Magazin. Weiter heißt es: "Unterstützen Sie Ihren lokalen Händler und kaufen Sie ab Montag ein Exemplar." Laut britischer Medien "wünscht" der König sich "ein Ende der Lebensmittelverschwendung und der Lebensmittelarmut".

Demnach schreibt seine Majestät in dem Heft: "Nahrungsmittelbedarf ist ein ebenso reales und dringendes Problem wie Lebensmittelverschwendung - und wenn ein Weg gefunden werden könnte, die Kluft zwischen beiden zu überbrücken, dann würde das zwei Probleme in einem lösen." Weiter heißt es: "Ich hoffe sehr, dass das 'Coronation Food Project' praktische Wege finden wird, um genau das zu tun - mehr überschüssige Lebensmittel zu retten und sie an diejenigen zu verteilen, die sie am meisten brauchen."

Paul McNamee, Herausgeber der "Big Issue", sagte: "Die Titelgeschichte kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt, wenn die Verkäufer einen harten Winter vor sich haben. Das wird hoffentlich ihre Verkäufe ankurbeln, und das ist der Grund, warum es uns überhaupt gibt."

Sowohl der König als auch sein Sohn, der Prinz von Wales (41), haben bereits früher mit "Big Issue" zusammengearbeitet, das Obdachlose unterstützt, wobei William im vergangenen Jahr als Verkäufer auf der Straße arbeitete.

Doppelte große Ehre für Rankin

Nicht nur für das Straßenmagazin ist es eine Ehre, auch der Fotograf John Rankin Wadell empfindet es so. Über seinen Auftrag sagte er, es sei "eine absolute Ehre", den König für die Sonderausgabe zu fotografieren, und er fügte hinzu, er sei "ein großer Unterstützer" des Projekts. Über den Mann vor seiner Linse sagte er zudem: "Ich habe immer gedacht, dass er ein sehr widerstandsfähiger Mensch ist. Ich denke, das ist es, was ich von ihm aufgenommen habe, diese Art von stählerner Entschlossenheit".

Eine weitere Besonderheit rund um das Titelfoto ist die Tatsache, dass Charles' Mutter, Queen Elizabeth II. (1926-2022), sich ebenfalls von Rankin hatte ablichten lassen. Im Jahr 2002 war er einer von zehn Fotografen, die anlässlich des Goldenen Thronjubiläums neue Porträts der Monarchin erstellen durften. Aus diesem Shooting stammt das berühmte Foto, das die Königin vor dem Thron im Ballsaal des Buckingham Palastes zeigt. Fotografiert wurde es aus einem niedrigen und nahen Winkel und danach digital mit einer Union-Jack-Flagge überlagert. "Ich hatte die Gelegenheit, das berühmteste Gesicht der Welt zu dokumentieren", sagte der Fotograf laut Royal Collection Trust dazu. "Ich hoffe nur, dass ich der Person hinter dem Gesicht gerecht geworden bin."

Hat Harry keine Einladung zum 75. Geburtstag von König Charles III. bekommen? Hat Harry keine Einladung zum 75. Geburtstag von König Charles III. bekommen?