Shakira befindet sich nach Trennung in "Überlebensphase"

Mit der Trennung von Gerard Piqué ist für Shakira auch ihr größter Lebenstraum geplatzt: eine Familie mit dem Vater ihrer Kinder zu haben. Wie sehr die Sängerin darunter noch immer leidet, erzählt sie in einem Interview.

Shakira befindet sich nach Trennung in "Überlebensphase"
© Shelly Wall/Shutterstock
Shakira befindet sich nach Trennung in "Überlebensphase"

Shakira (46) hat in einem Interview ehrlich über ihre schmerzhafte Trennung von Fußballspieler Gerard Piqué (36) gesprochen. Gut ein Jahr nach dem Liebes-Aus sagte sie nun zu "Billboard": "Ich bin immer noch in der Phase der Reflektion. Ich bin immer noch dabei, mir einige Dämonen auszutreiben. Die Letzten, die ich noch habe."

Shakira und Piqué waren elf Jahre lang ein Paar und haben zwei gemeinsame Söhne, den 10-jährigen Milán und den 8-jährigen Sasha. Im Juni 2022 hatten die beiden ihre Trennung bekannt gegeben. Nach der Trennung ist die Sängerin von Barcelona wieder nach Miami gezogen und hat ihrer Karriere - auch mit einem Song, der sich eindeutig auf ihren Ex bezieht - neuen Auftrieb gegeben.

"Man muss einfach den Kopf über Wasser halten"

"Ich habe mehrere Phasen durchlaufen: Verleugnung, Wut, Schmerz, Frustration, wieder Wut, wieder Schmerz. Jetzt bin ich in einer Überlebensphase. Man muss einfach den Kopf über Wasser halten", fasst Shakira ihre aktuelle Situation zusammen. Sie hatte sich eine Liebe erhofft, wie die ihrer Eltern, die seit 50 Jahren zusammen sind: "Sie lieben sich wie am ersten Tag, mit einer Liebe, die einzigartig und unwiederholbar ist", so die Musikerin in dem Interview. "Das ist es, was ich mir für mich und meine Kinder gewünscht habe, aber es ist nicht passiert."

Die Zeit mit ihren Kindern nutzt Shakira seit der Trennung sehr bewusst: "Diesen Sommer zum Beispiel habe ich die Zeit, die sie mit mir verbrachten, ganz ihnen gewidmet [...] Wenn ich sie nur die Hälfte der Zeit haben kann, werde ich das Beste aus meiner Hälfte machen."

"Ich glaube nicht, dass jeder Zugang zum Glück hat"

Auf die Frage, ob sie nun glücklich sei, antwortet Shakira: "Ich glaube nicht, dass jeder Zugang zum Glück hat. Es ist einer sehr kleinen Gruppe von Menschen vorbehalten, und ich kann nicht behaupten, dass ich im Moment zu diesem Club gehöre."

Auch bezweifelt Shakira, dass sie die Trennung rückblickend jemals als etwas Gutes ansehen wird: "Mein größter Traum, mehr als das Sammeln von Platinplatten und Grammys, war es, meine Söhne mit ihrem Vater großzuziehen. Hindernisse zu überwinden und gemeinsam alt zu werden. Ich weiß, dass ich das jetzt nicht mehr bekomme."

Gerard Piqué spricht über Shakira-Trennung: Er kann nicht leugnen, was nicht wahr ist Gerard Piqué spricht über Shakira-Trennung: Er kann nicht leugnen, was nicht wahr ist