Vergewaltigungsvorwürfe gegen Russell Brand

Russell Brand hatte sich schon im Vorfeld in einem Video verteidigt, nun steht fest, welche schweren Vorwürfe es gegen den britischen Komiker gibt.

Vergewaltigungsvorwürfe gegen Russell Brand
© imago/YAY Images
Vergewaltigungsvorwürfe gegen Russell Brand

Dem Komiker und Schauspieler Russell Brand (48) werden britischen Medienberichten zufolge Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe und emotionaler Missbrauch vorgeworfen. Passiert sein soll dies den Anschuldigungen zufolge in einem Zeitraum von sieben Jahren, als er auf dem Höhepunkt seiner Karriere war.

Die Vorwürfe wurden im Rahmen einer gemeinsamen Untersuchung der "Sunday Times", der "Times" und der TV-Sendung "Dispatches" von Channel 4 erhoben, wie unter anderem die BBC berichtet. Vier Frauen erheben darin offenbar schwere Vorwürfe gegen Brand. Sie behaupten, die angeblichen sexuellen Übergriffe hätten zwischen 2006 und 2013 stattgefunden. Brand bestreitet die Vorwürfe und erklärte, seine Beziehungen seien "immer einvernehmlich" gewesen. Weitere im Rahmen der Berichte vorgebrachten Anschuldigungen beziehen sich auf Brands angeblich kontrollierendes und missbräuchliches Verhalten.

Russell Brand auf der Bühne

Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung der Vorwürfe gab Brand im Rahmen seiner aktuellen Tour einen geplanten Comedy-Auftritt im Nordwesten Londons. Dabei habe Brand laut BBC auf die Vorwürfe angespielt, sei jedoch nicht direkt darauf eingegangen. Er sagte dem Publikum dem Bericht zufolge, dass es Dinge gäbe, über die er sprechen wolle, aber nicht könne.

Russell Brand wehrt sich in Video

Russell Brand hatte vor Bekanntwerden der Vorwürfe ein Video auf seinen YouTube- und Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Darin sagt er, er habe Schreiben von einem "Mainstream-Medien-TV-Unternehmen" und einer Zeitung erhalten. Die Schreiben enthielten seiner Aussage nach eine "Litanei äußerst ungeheuerlicher und aggressiver Angriffe". Es gebe darin "einige sehr schwerwiegende Anschuldigungen, die ich absolut widerlege", so der Comedian.

Er fügte hinzu: "Diese Anschuldigungen beziehen sich auf die Zeit, als ich im Mainstream arbeitete, als ich die ganze Zeit in den Zeitungen war, als ich im Kino war, und wie ich in meinen Büchern ausführlich geschrieben habe, war ich sehr, sehr promiskuitiv."

Weiter sagt er, in dieser Zeit seien "die Beziehungen, die ich hatte, absolut und immer einvernehmlich" gewesen. "Ich war damals immer transparent, fast zu transparent, und das bin ich jetzt auch." Russell Brand erklärt in dem Clip weiter, er glaube, die Vorwürfe seien Teil eines "koordinierten Angriffs", die Angelegenheit sei "sehr, sehr ernst".

Russell Brand startete seine Karriere in den 90er Jahren

Russell Brand arbeitet seit den 1990er Jahren als Komiker, Moderator, Sänger, Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er unter anderem durch Filme wie "Nie wieder Sex mit der Ex" (2008) oder "Männertrip" (2010).

Russell Brand war ab 2009 mit der US-amerikanischen Sängerin Katy Perry (38) liiert und von 2010 bis 2012 auch verheiratet, nur 14 Monate nach der Hochzeit in Indien trennten sie sich 2011 bereits wieder. Brand heiratete dann 2017 die Autorin Laura Gallacher (36), mit der er aktuell das dritte Kind erwarten soll.

Russell Brand: Die Vorwürfe bringen seine Karriere zum Stillstand Russell Brand: Die Vorwürfe bringen seine Karriere zum Stillstand