Down-Syndrom bei "Alles was zählt": So war der Dreh für die Schauspieler

Fabian Moraw, der das Down-Syndrom hat, spielt bei Alles was zählt einen Teenager, um den sich Yannick alias Dominik Flade kümmert. Die beiden Schauspieler verraten nun, wie der gemeinsame Dreh für sie gewesen ist.

Dominik Flade spielt bei Alles was zählt den Rettungssanitäter Yannick Ziegler. Als Yannick einen Einsatz hat, und eine Person die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit behindert, verpasst er ihr einen Faustschlag.

Großer Bruder, kleiner Bruder

Daraufhin wird Yannick zu Sozialstunden verurteilt und muss diese im Rahmen des Großen Bruder-Projektes ableisten. Es geht darum, dass er sich um einen Menschen mit Behinderung kümmern soll, um den Eltern unter die Arme zu greifen. Was Yannick anfangs vorkommt wie eine Strafe, wird schnell zu einer spaßigen Aufgabe: Er kümmert sich um Marvin, der zwar nicht ganz einfach ist, aber auf Breakdance und Basketball steht. Die beiden werden schnell zu "best buddies", wie es auf RTL heißt.

Fabian Moraw, der den Teenie Marvin Kuhn spielt, hat eine Schauspielausbildung an der Akademie der Freien Bühne München gemacht, der Auftritt bei AWZ ist also nicht seine erste Rolle. Dafür aber eine ganz besondere Rolle, die er an der Seite von Dominik Flade genossen hat, wie er RTL sagt:

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und ich denke oft an Köln. Dominik war der beste große Bruder! Ich habe mich sehr gut mit ihm verstanden, er war klasse und lustig. Ich vermisse ihn sehr.

"Es war mir wirklich eine Freude"

Auch Dominik Flade hat seinen "kleinen Bruder" richtig ins Herz geschlossen. Der Schauspieler sagt: "Es hat sich wirklich so angefühlt als wären wir richtige Brüder." Und weiter:

Fabi, es war mir wirklich eine Freude! Ich hoffe, wir sehen uns wieder.

Ganze Folgen AWZ könnt ihr euch auf RTL+ ansehen.

Mehr zum Thema:

"Alles was zählt": Nathalie erwischt Maximilian und Malu im Bett!

"Alles was zählt": Hochzeit und Baby? Ist das Happy End für Yannick und Isabelle gesichert?

Vorfreude auf AWZ-Jubiläum: Fan-Liebling kommt in der 4000. Folge zurück!

"Alles was zählt": Lange erwarteter Vorspann ist raus! Das verrät er über die kommenden Folgen "Alles was zählt": Lange erwarteter Vorspann ist raus! Das verrät er über die kommenden Folgen