"Sexismus pur": Darum ist Regina Halmich mit Stefan Raab in den Ring gestiegen

2001 steigt Boxweltmeisterin Regina Halmich gegen Stefan Raab in den Ring. Jetzt erklärt sie den traurigen Grund, der sie zu dem Kampf bewogen hat.

Zwei Mal tragen Regina Halmich und Stefan Raab einen Boxkampf aus: 2001 und 2007. Beide Male muss der Moderator viele Schläge einstecken, beim ersten Kampf bricht sie ihm sogar die Nase.

Halmich wird bei "Riverboat" auf Raab-Kampf angesprochen

In der MDR-Sendung Riverboat erzählt die 45-Jährige, dass sie noch oft auf diesen TV-Moment angesprochen werde. Auf das Raab-Thema kommen Halmich und Moderator Sebastian Fitzek zu sprechen, nachdem ein Ausschnitt eines anderen Boxkampfes von Regina Halmich gezeigt wird. Daraufhin sagt Fitzek in der Sendung am Freitagabend:

Ich muss mal sagen, wenn ich mir diese Bilder ansehe, der Stefan Raab muss ja einen an der Klatsche gehabt haben, dass er gesagt hat: 'Mit dir steige ich in den Ring'.

Weiter sagt der Moderator, dass Raab "ziemlich viele Witze unter der Gürtellinie auf Frauenkosten" gemacht habe. Deshalb fragt er Halmich, ob sie sich vornahm, ihm so richtig wehzutun: "Bist du da hingegangen, hast gesagt, so dem breche ich jetzt mal die Nase?"

"Sexismus pur"

Daraufhin antwortet Halmich, dass der Kampf große mediale Aufmerksamkeit bekam, und das, obwohl er in ihrer Karriere gar nicht zu den großen Meilensteinen gehöre. Nach der Ausstrahlung des Kampfes sei sie überall erkannt worden, auch von Leuten, "die vorher mit dem Boxen nichts am Hut hatten". Weiter verrät sie, dass sie eigentlich gar nicht gegen Raab kämpfen wollte:

Aber der hat mich so übelst übers Fernsehen beschimpft in seiner Sendung 'TV Total'. Heute würde man sagen, das, was der zu mir gesagt hat, ist Sexismus pur. Es war so unter der Gürtellinie, das ich gesagt habe: 'Ok mein Freund, jetzt reden wir mal Tacheles, jetzt steigen wir in den Ring'.

Für ihre Entscheidung, Raab nach seinen Beleidigungen im Ring die Stirn zu bieten, erntet sie viel Zuspruch und Applaus aus dem Publikum und den anderen Gästen der Sendung.

Auch interessant:

Jürgen Drews beendet Karriere: "Das ist mein Leben, was ich hier gerade verabschiede"

Silvia Wollny über Stefan Mross: "Ich könnte nur kotzen!"

Nach Einbruch: Verona Pooth erleidet "Trauma"

Helene Fischer: Aufreger nach verpatztem TV-Auftritt Helene Fischer: Aufreger nach verpatztem TV-Auftritt