Tatort: Dieser Kommissar wird ab Ende 2024 nicht mehr zu sehen sein

Schauspieler Axel Milberg dürfte vielen vor allem aus seiner Rolle als Tatort-Kommissar Klaus Borowski bekannt sein. Im Herbst diesen Jahres feiert er sein 20-jähriges Jubiläum im Kieler Tatort - danach will er allerdings Abschied nehmen.

Tatort: Dieser Kommissar wird ab Ende 2024 nicht mehr zu sehen sein
© picture alliance@GettyImages
Tatort: Dieser Kommissar wird ab Ende 2024 nicht mehr zu sehen sein

Im Herbst diesen Jahres feiert Schauspieler Axel Milberg sein 20-jähriges Jubiläum in seiner Rolle als kauziger Kommissar Klaus Borowski im Kieler Tatort des NDR. Wie der Sender nun jedoch in einer Pressemitteilung informiert, will Milberg sich danach von seiner Rolle verabschieden.

Nach bisher 38 Folgen heißt es nun: Goodbye Borowski. Bis 2025 soll er im Ersten noch mit neuen Tatort-Folgen zu sehen sein. Seinen Vertrag beim NDR habe er jedoch nicht weiter verlängern wollen, wie Milberg laut Angaben des Senders erklärt. Stattdessen will er sich neuen Projekten zuwenden.

Wertvolle Erfahrungen beim Tatort

Auf die Zeit beim Tatort blickt der Schauspieler überaus dankbar zurück: Er habe immer wieder neue Eindrücke gewinnen können und durch Einblicke in Regie und Drehbücher immer neue Sichtweisen auf Themen, Erzählweisen und Motive entwickeln können. Jede Folge des Kieler Tatorts sei anders gewesen, weswegen keine Routine, keine Langeweile aufgekommen sei.

Besonders bedankt er sich bei dem Produktionsteam sowie allen seinen Schauspielkolleg:innen, die das alles erst möglich gemacht haben. Nicht zuletzt richtet sich sein Dank auch an das langjährige Publikum. Für ihn sei die Rolle auch immer eine Liebeserklärung an seine Heimat Schleswig-Holstein gewesen, wie Milberg laut NDR weiter erklärt.

Neue Projekte in der Zukunft geplant

Auch vonseiten des Senders wird Axel Milbergs Engagement gelobt. NDR Intendant Joachim Knuth beispielsweise gibt an, dass Milberg der Rolle des Klaus Borowski einen ganz eigenen, einzigartigen Charakter verliehen habe und lobt Milbergs Verwandlungskunst und Spielfreude. Er sei wahrlich ein Ausnahmeschauspieler, der im Tatort sehr fehlen werde.

Milberg selbst freut sich nun auf andere Projekte. Seine bisherige Tatort-Kollegin Almila Bagriacik soll nun im Mittelpunkt eines neuen Ermittler:innen-Teams stehen. Genaueres will der NDR dazu in der Zukunft noch bekanntgeben.

Verwendete Quelle:

Pressemitteilung NDR: "Axel Milberg verabschiedet sich vom Kieler 'Tatort'"

Was erwartet uns im "Tatort"-Jahr 2024? Was erwartet uns im "Tatort"-Jahr 2024?