"WM 2022"-Stadien in Katar: Die klimatischen Bedingungen

Katar wurde im Vorfeld stark kritisiert, als bekannt wurde, dass die WM 2022 in seinen Stadien abgehalten werden sollte. Ein Kritikpunkt war dabei die Klimatisierung: Wie schafft es das arabische Land in den WM 2022-Stadien, klimatische Bedingungen zu schaffen, denen Spieler und Fans standhalten?

Stadien der "WM 2022": Wo wird gespielt?

Bei der WM 2022 bieten mehrere Stadien Platz für die spannenden Spiele. Doch welche WM 2022-Stadien sind es, die für die diesjährige Sportveranstaltung genutzt werden? RP Online verrät uns die Stadien:

  • Al-Thumama-Stadion in Doha
  • Stadium 974 am Doha Port in Doha
  • Al-Janoub-Stadion in Al-Wakrah
  • Ahmad bin Ali-Stadion in Al-Rayyan
  • Al-Bayt-Stadion in Al-Khor
  • Lusail Iconic in Lusail
  • Education City in Ar-Rayyan
  • Khalifa International in Ar-Rayyan

So werden die "WM 2022" Stadien gekühlt

Das Klima in Katar ist nicht gerade ohne. Ganze 55 Grad sind es hier im Sommer! Auch die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu verachten. Das ist auch der Grund, aus dem die WM erstmals in den Wintermonaten stattfindet.

thumbnail
"WM 2022": Fifa World Cup in Katar SOPA Images@Getty Images

Doch auch wenn es im Winter milder ist, muss eine gute Kühlung für die WM 2022-Stadien her, damit Fans und Spieler die klimatischen Bedingungen aushalten! Für gewöhnlich ist es im Dezember in Katar zwischen 20 und 25 Grad warm, wie Fussballwm2022.com berichtet.

Zuvor hat es schon viel Kritik gegeben. Immerhin soll die ganze Welt Energie sparen und nachhaltig leben. Wie schafft es Katar also, in den WM 2022-Stadien für ein angenehmes, kühles Klima zu sorgen?

Es wurden Fotos auf Social Media gefunden, auf denen riesige Kühldüsen abgebildet sind. Diese sind wohl verantwortlich für das angenehme Klima im Inneren der Stadien. Doch es gibt Entwarnung: Experten gehen davon aus, dass es sich ausschließlich um Solarenergie handelt. Immerhin hat Katar laut Bayerischem Rundfunk bereits vor Beginn des Turniers für die WM 2022-Stadien massiv in Solarstrom investiert.

Auch interessant:

"WM 2022": Wenn der Geiz die Moral besiegt!

"WM-Start 2022" – Jetzt nichts mehr verpassen!

So kannst du die WM-Spiele 2022 live im Fernsehen schauen

WM 2022: Diese Starspieler verpassen die Weltmeisterschaft in Katar WM 2022: Diese Starspieler verpassen die Weltmeisterschaft in Katar