Erste gehörlose GNTM-Kandidatin: "Habe ein bisschen Angst"
Erste gehörlose GNTM-Kandidatin: "Habe ein bisschen Angst"
Erste gehörlose GNTM-Kandidatin: "Habe ein bisschen Angst"
Weiterlesen

Erste gehörlose GNTM-Kandidatin: "Habe ein bisschen Angst"

Von Lea Pfennig

Wie bereits in den vergangenen Jahren spielt Diversity auch in der neuen GNTM-Staffel eine große Rolle und mit der gehörlosen Kandidatin Anna-Maria feiert die Sendung dieses Jahr eine Premiere.

Heute läuft die neue Staffel von Germany’s Next Topmodel an. Der Start der beliebten Model-Castingshow wurde schon von vielen herbeigesehnt und wird sicher etwas Pepp in den tristen Pandemie-Alltag bringen. Auch dieses Jahr legt Model-Mama Heidi Klum, die von Tochter Leni ans Set begleitet wurde, bei der Auswahl der Kandidatinnen viel Wert auf Diversity.

Die erste gehörlose Kandidatin

Wer gedacht hätte, man könne nur als Hörende an der Castingshow teilnehmen, der hat sich getäuscht. Das beweist die 21-jährige Kandidatin Anna-Maria Schimanski. Die Modelanwärterin ist die erste gehörlose Kandidatin in der Geschichte von Germany’s Next Topmodel. Gegenüber ProSieben erklärt sie:

Klar habe ich ein bisschen Angst, wie das bei GNTM ablaufen könnte.

GNTM: Ein großer Traum

Doch die junge Schönheit hegt schon lange den Wunsch, an der Castingshow teilzunehmen und so wagt sie die Herausforderung dieses Jahr einfach, denn sie findet, dass unter all den Hörenden einfach eine gehörlose Teilnehmerin gefehlt hat.

Und wie es scheint, hat sich ihr Mut ausgezahlt, denn die Flensburgerin hat es im Handumdrehen in die Top-31-Auswahl geschafft und sich damit gegen viele hörende Konkurrentinnen durchgesetzt.

Ihre ganze Familie ist gehörlos

In ihrem Vorstellungsvideo berichtet Maria von ihrem Leben als Gehörlose:

Meine gesamte Familie ist gehörlos. Meine Schwester, meine Eltern, Tante, Onkel, Cousine – schon in der dritten Generation.

Doch das schränkt die 21-Jährige nicht ein, sie hat sogar seit zwei Jahren einen Freund, der hören kann. Für sie hat er die Gebärdensprache gelernt. Und Maria hat auch eine Überraschung für die anderen GNTM-Kandidatinnen:

Ich habe ein Fingeralphabet in Gebärdensprache mitgebracht. Falls die anderen Kandidatinnen Interesse haben, ein bisschen was zu lernen, kann ich das dann herzeigen.

Es wird also eine spannende Staffel, die noch so einiges für Heidi und ihre "Meeeeedchen" bereithält!


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen