"Ich glaube, es ist gut jetzt": Hans Sigl spricht über sein "Bergdoktor"-Aus

Fans vom Bergdoktor müssen jetzt ganz stark sein: Hans Sigl spricht über eine Neubesetzung seiner Rolle Martin Gruber.

Hans Sigl spielt bereits seit 2008, also seit Erscheinen der Serie, den Bergdoktor Martin Gruber. Bereits 15 Staffeln liefen im ZDF, die Dreharbeiten zur 16. Staffel sind im Gange.

"Liebes Publikum, ich glaube, es ist gut jetzt"

Schauspieler Hans Sigl hat schon viele Kolleg:innen am Set kommen und gehen sehen, doch er selbst ist ein fester Bestandteil der Serie. Deshalb fällt es schwer, sich vorzustellen, dass er die Ärzteserie eines Tages verlassen könnte.

Fans von Hans Sigl können vorerst aufatmen, denn im Interview mit dem Spiegel sagt er, noch wolle er weiterhin den Bergdoktor spielen, mindestens noch zwei Staffeln lang. Doch Sigl könne sich nicht vorstellen, für immer diese Rolle zu spielen. Irgendwann komme für ihn der Punkt, an dem er sagen wird: "Liebes Publikum, ich glaube, es ist gut jetzt. Es gibt noch viel anderes zu entdecken."

Wer kann Hans Sigl ersetzen?

Auch wenn der 53-Jährige derzeit noch nicht ans Aufhören denkt, überlegt er sich schon mal vorsorglich, wie sein Nachfolger denn sein sollte:

Es muss ein Kollege oder eine Kollegin mit gutem Durchhaltevermögen sein. 90 Minuten pro Folge, acht im Jahr. Das ist ein Marathon, und es braucht sehr viel Kraft und sehr viel Liebe und sehr viel Hingabe zu der ganzen Sache.

Möglicherweise muss die Produktionsfirma gar nicht lange nach einem Ersatz für Hans Sigl suchen, denn es gäbe schon eine vielversprechende Kandidatin: Ronja Forcher alias Lilli Gruber alias Martin Grubers Tochter. Wer wäre eher geeignet für die Nachfolge von Hans Sigle als eine starke weibliche Hauptrolle?

Mehr zum Thema:

Bergdoktor-Star Rebecca Immanuel verrät: Fans dürfen sich in Staffel 16 auf viele lustige Geschichten freuen

Bergdoktor Hans Sigl auf Abwegen: Der Schauspieler führt durch die "Starnacht am Wörthersee"

"Bergdoktor"-Darstellerin Ronja Forcher verrät Details zu ihrer bevorstehenden Hochzeit!

"Der Bergdoktor" vor dem Aus: Das spricht für einen Ausstieg von Hans Sigl "Der Bergdoktor" vor dem Aus: Das spricht für einen Ausstieg von Hans Sigl