Oscars 2020: Fünf starke Botschaften für Frauen
Oscars 2020: Fünf starke Botschaften für Frauen
Weiterlesen

Oscars 2020: Fünf starke Botschaften für Frauen

Auch dieses Jahr sorgen die Oscars für ein Wechselbad der Gefühle. Zahlreiche berühmte Persönlichkeiten melden sich mit mehr oder weniger subtilen Botschaften zu Wort, um für mehr Gleichberechtigung einzutreten.

Die 92. Oscar-Verleihung ist ein denkwürdiger Abend. Abgesehen von den Auszeichnungen, die den nominierten Persönlichkeiten verliehen werden, bleibt die Gala besonders aufgrund starker, feministischer Botschaften in Erinnerung. Neben Billie Eilish, die mit ihrer Outfitt-Wahl ein Statement gegen Body-Shaming setzt, sind hier fünf weitere Momente des Abends, die ihr euch merken solltet!

Eine schwarze Künstlerin eröffnet die Zeremonie

Die musikalische Eröffnung der Oscar-Verleihung ist brillant und von einer politischen Botschaft geprägt. Die Sängerin Janelle Monáe bringt das Dolby Theatre mit ihrer Interpretation von I'm still standing von Elton John zum Beben. Am Ende ihrer beeindruckenden Show hält sie eine Brandrede für schwarze Künstler*innen sowie für die Regisseurinnen, die bei der diesjährigen Verleihung nicht berücksichtigt werden.

Heute Abend feiern wir die wunderbaren Künstler*innen, die in diesem Saal vereint sind, wir feiern außergewöhnliche Frauen, die außergewöhnliche Filme gemacht haben. Ich bin stolz, hier zu sein, als schwarze und queere Künstlerin, die Geschichten erzählt!

Diese Punchline gibt den Ton für den restlichen Abend an!

Das eklatante Fehlen von Frauen unter den Nominierten

Als die Komiker Chris Rock und Steve Martin die Bühne betreten, nehmen sie sich wie gewohnt kein Blatt vor den Mund. Nachdem sie erwähnen, wie wenige schwarze Schauspieler und Regisseure für einen Oscar nominiert sind, unterstreichen sie – wie bereits Charlize Theron nach der Bekanntgabe der Nominierungen – das eklatante Ungleichgewicht zwischen Regisseurinnen und Regisseuren.

Heute Abend sind so viele wunderbare Regisseure nominiert. Aber ich weiß nicht, Chris, ich habe das Gefühl, dass etwas fehlt. Vaginas? Ja, genau.

Expliziter gehts nicht!

Eine Frau an der Spitze des Oscar-Orchesters

Gal Gadot, Brie Larson und Sigourney Weaver betonen eine noch nie dagewesene Begebenheit bei dieser 92. Oscar-Verleihung. Erstmals dirigiert eine Frau das Orchester – nämlich die Irin Eímear Noone.

Wir wollten gemeinsam hier sein, um zu sagen, dass alle Frauen Superheldinnen sind. Und wir wollten heute Abend hier gemeinsam Folgendes feiern: Zum ersten Mal in der 92-jährigen Geschichte der Academy Awards haben wir eine Dirigentin, also eine Frau, die das Orchester an diesem Abend dirigiert, endlich!

Und wir hoffen, dass zahlreiche Frauen ihr in dieser Position folgen werden!

Natalie Portman arbeitet ihren Aktivismus in ihr Outfit ein

Natalie Portman, die den Oscars als Gast beiwohnt, trägt ein langes schwarzes Kleid von Chanel. Auf dem wundervollen und eleganten Outfit versteckt sich aber eine politische Botschaft: Der linke Saum des Capes, das sie über dem Kleid trägt, ist mit acht Familiennamen von Frauen bestickt. Es handelt sich dabei um acht Regisseurinnen, die dieses Jahr nicht für einen Oscar nominiert werden.

  • Lorene Scafaria (Queens)
  • Marielle Heller (Der wunderbare Mr. Rogers)
  • Melina Matsoukas (Queen and Slim)
  • Lulu Wang (The Farewell)
  • Greta Gerwig (Little Women)
  • Alma Har'el (Honey Boy)
  • Céline Sciamma (Porträt einer jungen Frau in Flammen)
  • Mati Diop (Atlantique)
Ich wollte auf meine Art den Frauen Anerkennung zollen, die dieses Jahr nicht für ihre unglaubliche Arbeit anerkannt wurden.

Eine subtile und deshalb umso stärkere Botschaft.

Ermutigende Worte von Hildur Guðnadóttir

Der Film Joker räumt unter anderem den Preis für den besten Hauptdarsteller ab, den Joaquin Phoenix erhält. Die Cellistin Hildur Guðnadóttir, die für ihre Filmmusik in Joker den Oscar erhält, appelliert in ihrer Rede an Frauen, sich durchzusetzen sowie an sich selbst und an ihre Stimme zu glauben:

Diese 10 Promis überzeugen mit ihren Kochbüchern
Auch interessant
Diese 10 Promis überzeugen mit ihren Kochbüchern
An alle Mädchen, die die Musik in ihrem Inneren hören, ich flehe euch an, erhebt eure Stimmen, wir brauchen sie!

Wir hoffen, dass diese Botschaften für die nächste Oscar-Verleihung auch erhört werden!

Von Martin Gerst
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen