Sophia Thiel über ihre Essstörung: "Wie ein Monster in mir"

Fitness-Influencerin Sophia Thiel meldet sich nach fast zwei Jahren Pause wieder zurück. Nun gibt sie auf YouTube ein erschreckendes Geständnis ab, denn sie leidet an einer Essstörung.

Sophia Thiel über ihre Essstörung: "Wie ein Monster in mir"
Weiterlesen
Weiterlesen

Sophia Thiel öffnet sich endlich ihren Fans. Vor knapp zwei Jahren verschwindet die Influencerin von Social Media, doch im Februar diesen Jahres meldet sie sich endlich wieder zurück. Doch sie hat nicht nur positives zu berichten, wie sich in ihrem neuesten YouTube-Video zeigt.

"Ich habe eine Essstörung"

Nachdem sie vor zwei Monaten ihr Social-Media-Comeback auf Instagram startet, schockiert sie nun mit einem Geständnis. Auf YouTube erzählt Sophie in einem 18-Minütigen Video, dass sie unter einer Essstörung leidet.

Genauer gesagt hat die Fitness-Influencerin Bulimia nervosa. Betroffene essen dann enorme Mengen an Lebensmitteln, bevor sie diese aus Angst, zuzunehmen, wieder erbrechen.

Perfektionismus als Ursache

Wie genau diese Störung bei Sophia angefangen hat, weiss sie nicht. Sie vermutet aber, dass es durch ihren Drang zum Perfektionismus und ihr typisches Schwarz-Weiß-Denken kommt.

Weiter erzählt sie, weshalb sie jetzt dieses Geständnis macht. Der Social Media ist mittlerweile stolz darauf, ihre Krankheit erkannt zu haben. Deshalb ist ihr Plan, anderen in diesem Problem zu helfen:

Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr warten kann, mein Problem zu teilen. Ich möchte damit bewirken, dass ich anderen, die sich gerade in dieser Phase befinden, Lösungsvorschläge geben kann.

Was hat ihr geholfen?

Der enorme Druck in der Fitness-Industrie hat Sophie dazu veranlasst, immer trainierter aussehen zu wollen. Doch was ihr aus diesem Teufelskreis geholfen hat, ist eine Therapie.

Für Sophia ist Psychotherapie das beste, was ihr passiert ist. deshalb ärgert sie sich auch, dass sie nicht früher damit begonnen hat. Das "Monster", welches in ihr gewesen ist, hat sie dadurch besiegen können.