Oma und Opa sollen ab sofort die Finger von den Enkeln lassen!

Lässt du deine Kinder von den Großeltern betreuen? Das soll nach einer erziehungswissenschaftlichen Studie gar nicht gut für sie sein. Wir verraten dir, warum.

Oma und Opa sollen ab sofort die Finger von den Enkeln lassen!
©
Oma und Opa sollen ab sofort die Finger von den Enkeln lassen!

Schlechte Nachrichten für Großeltern! Einer erziehungswissenschaftlichen Studie nach gehen Kinder, die von ihren Großeltern betreut werden, gesundheitliche Risiken ein.

Ein beunruhigendes Studienergebnis

Kann es gesundheitsschädlich für Kinder sein, von ihren Großeltern betreut zu werden? Das behauptet jetzt zumindest eine erziehungswissenschaftliche Studie der Universität von Glasgow. Gesundheitswissenschaftler haben sich mir den Essgewohnheiten 18 verschiedener Länder auseinandergesetzt und dabei entdeckt, dass Großeltern ihren Enkeln extrem schlechte Essgewohnheiten vermitteln und damit ihr Krebsrisiko erhöhen. „Natürlich ist dieser schlechte Einfluss ungewollt,“ fügtDr. Stephanie Chambers, die Leiterin der Studie, noch hinzu.

Sehr schlechte Angewohnheiten

Zu viel Süßigkeiten, nicht genug Bewegung, passives Rauchen… Wie es scheint, machen Großeltern viel falsch und tun und lassen, was ihnen gerade so passt. Trotzdem hat die Studie einen großen Haken. Es wird an keiner Stelle erwähnt, welch positive Auswirkungen die Präsenz der Großeltern auf die Entwicklung ihrer Enkel hat. Vergessen wir nicht, dass die emotionalen Bande, die sich da zwischen Generationen knüpfen, unentbehrlich für die Kinder sind.

TV-Tipps am Sonntag TV-Tipps am Sonntag