Country-Queen Dolly Parton holt drei weitere Weltrekorde

In ihrer langen Karriere hat Country-Superstar Dolly Parton eine unglaubliche Zahl an Auszeichnungen abgeräumt. Nun fügte sie der Liste drei neue Weltrekorde hinzu.

Country-Queen Dolly Parton holt drei weitere Weltrekorde
©
Country-Queen Dolly Parton holt drei weitere Weltrekorde

Auf ihrem Debutalbum "Hello I'm Dolly" musste sich die legendäre Country-Sängerin Dolly Parton (77) im Jahr 1967 ihrem Publikum erst noch namentlich vorstellen. Mittlerweile kennt jedes Kind ihren Namen - selbst wenn es nicht auf Country-Musik steht. Mit ihren 65 Studioalben, die sich bisher über 100 Millionen Mal verkauften, holte sie sich unter anderem zehn Grammys und sicherte sich 2022 einen Platz in der Rock and Roll Hall of Fame.

Zehn Weltrekorde in 56 Karrierejahren

Nebenbei knackte die Sängerin einen Weltrekord nach dem nächsten. Wie das Komitee des Guinness Buch der Rekorde nun bekannt gab, kamen zu ihren bisherigen sieben Weltrekorden - unter anderem für die meisten Nummer-Eins-Hits einer weiblichen Künstlerin in den U.S. Hot Country Songs - nun weitere drei hinzu.

Zu den neu eingetragenen Bestmarken gehört der Rekord für die meisten veröffentlichten Studioalben einer weiblichen Countrysängerin (65 Alben), zudem die Rekorde für die meisten Top-10-Einträge in den Top-Country-Album-Charts als weibliche Künstlerin (48 Einträge) und für die längste Zeitspanne von Nr.-1-Hits in den Top-Country-Album-Charts als weibliche Künstlerin (43 Jahre, 156 Tage).

Dolly Parton: "Ich bin jedes Mal voller Demut"

Bei der Präsentation der hinzugekommenen Urkunden zeigte sich die Rekord-Sängerin routiniert begeistert und dankbar. "Ich bin jedes Mal voller Demut, wenn ich einen neuen Guinness World Records Titel erhalte", kommentierte sie die Ehrungen. Und sie fügte hinzu: "Ich teile diese drei neuen Auszeichnungen mit meinen Fans, die es mir ermöglicht haben, eine so lange Karriere zu genießen."

Queen Elizabeth II.: Veröffentlichte Sterbeurkunde enthüllt Details zum Tod Queen Elizabeth II.: Veröffentlichte Sterbeurkunde enthüllt Details zum Tod