Als deutscher "Exil-Kanzler" in Russland: Das ist der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht

Anfang des Jahres haben Ermittlungen gegen die Reichsbürger-Gruppe "Patriotische Union" deutschlandweit für Schlagzeilen gesorgt. In das Verfahren involviert ist auch der Ex-Mann von Sahra Wagenknecht, Ralph Thomas Niemeyer - hier erfährst du mehr über ihn.

Sahra Wagenknecht, Ralph Niemeyer, Reichsbürgerbewegung, Russland
© picture alliance@Getty Images
Sahra Wagenknecht, Ralph Niemeyer, Reichsbürgerbewegung, Russland

Die Ermittlungen gegen eine Reichsbürger-Gruppe namens "Patriotische Union" haben im März diesen Jahres vermehrt landesweit für Aufsehen gesorgt. Die Bundesanwaltschaft hat mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt - darunter laut Spiegel-Angaben auch in der Wohnung des Ex-Ehemannes von Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht, die zuletzt bei "Maischberger" ihre Meinung zum Gendern geteilt hat.

Ralph Thomas Niemeyer vertritt laut weiteren Angaben bereits seit vergangenem Jahr öffentlich die Werte der Reichsbürgerbewegung. Für die "Patriotische Union" soll er dabei als Kontaktperson fungiert und mit dem Kreml verhandelt haben.

Nicht zum ersten Mal auffällig

Wie das Magazin Focus Online sowie auch Wikipedia berichten, ist Ralph Thomas Niemeyer am 9. Oktober 1969 in West-Berlin geboren worden. Er hat zunächst als Finanzberater gearbeitet, bevor er 1996 wegen Betruges zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden ist sowie ein fünfjähriges Berufsverbot bekommen hat. Im Jahr 2002 folgt eine weitere Haftstrafe auf Bewährung - ebenfalls wegen Betrug.

Im Laufe seines Lebens hat Niemeyer insgesamt dreimal für den Bundestag kandidiert - jeweils einmal für Die Linke, die SPD und die Basisdemokratische Partei Deutschland - jedoch alle drei Male erfolglos. Seit 2022 hat er sich öffentlich für die Werte der Reichsbürgerbewegung starkgemacht, die deutsche Verfassung kritisiert und nach eigenen Angaben als selbsternannter "Kanzler" einer "Exil-Regierung" Verhandlungen mit Russland geführt.

Ehe mit Sahra Wagenknecht

Erwähnenswert ist darüber hinaus auch seine 15-jährige Ehe mit Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht. Die beiden haben sich im Jahr 1995 kennengelernt und zwei Jahre später - kurz nach Niemeyers Haft, die er wegen Betrugs hat absitzen müssen - schließlich geheiratet.

Gemeinsame Kinder haben die beiden nicht bekommen, stattdessen soll Niemeyer Wagenknecht - die mittlerweile die Frau an der Seite von Oskar Lafontaine ist - mehrfach betrogen und laut BILD-Angaben drei außereheliche Kinder gezeugt haben. Im Jahr 2013 ist die Ehe geschieden worden.

Verwendete Quellen:

Wikipedia: "Ralph T. Niemeyer"

Spiegel: "Ermittlungen gegen 'Reichsbürger': Behörden durchsuchen Haus von Wagenknechts Ex-Ehemann"

Focus Online: "Ralph Niemeyer: Wagenknechts Ex-Mann fuhr nach Russland und gab sich als Kanzler aus"

BILD: "Exklusive Privatfotos von Sahra Wagenknecht! So wurde aus diesem Fratz Deutschlands gefährlichste Politikerin"

Wladimir Putin: Das ist seine Ex-Frau Ljudmila Otscheretnaja Wladimir Putin: Das ist seine Ex-Frau Ljudmila Otscheretnaja