Boris Becker erklärt Insolvenz: "Lebensstil nicht schnell genug angepasst"

Boris Becker enthüllt im zweiten Teil der neuen Doku, wie es zu seinem finanziellen Absturz kam.

Boris Becker erklärt Insolvenz: "Lebensstil nicht schnell genug angepasst"
© Tristar Media@Getty Images
Boris Becker erklärt Insolvenz: "Lebensstil nicht schnell genug angepasst"

Fälle wie Boris Becker kommen immer wieder vor: Junge Menschen werden in jungen Jahren sehr reich und lernen nie, damit klug und umsichtig umzugehen. The Sun hat den zweiten Teil der Apple-TV+-Dokumentation Boom! Boom! Die Welt gegen Boris Becker vorliegen und zitiert daraus.

Karriere als Teenager

Zur Erinnerung: Boris Becker, das deutsche "Wunderkind", gewinnt 1985 mit 17 Jahren Wimbledon. 1999 beendet er seine aktive Sportkarriere und verdient sein Geld anschließend mit Werbeverträgen wie AOL oder als Poker-Werbegesicht.

In der Dokumentation lässt Becker sein Leben Revue passieren und spricht darüber, wie er sein ganzes Geld verprasst hat und 2022 sogar einige Monate im Gefängnis verbringen musste, weil er sein Konkursverfahren verschleppt hat. Becker sagt:

Es gibt einen Grund, warum das passiert ist. Mein Leben war immer ein bisschen anders als das anderer Leute. Ich bin anders erzogen worden. Mit 17 Jahren Wimbledon zu gewinnen, war anders. Und die nächsten 36 bis 37 Jahre waren ganz anders. Wenn man so jung ist und in den großen Ozean mit all den Haien geworfen wird, ist es sehr schwierig, schwimmen zu lernen. Aber wenn man einmal schwimmen gelernt hat, hat man das Gefühl, unbesiegbar zu sein.

Geld zum Fenster rausgeworfen

Laut The Sun gibt Boris Becker immer weiter sein Geld aus, auch nachdem er seine Sportkarriere beendet hat und das Geld nicht mehr so schnell rein kommt, wie es ausgegeben wird.

Mit 17 habe ich meine erste Million gewonnen. Das Geld verschwindet so schnell aus dem Fenster, man verliert das Gefühl für den Wert. Man gibt das Geld aus, das man nicht mehr verdient. Man gibt das Geld aus, das man vorher verdient hat. Viele Sportler ... wir gehen davon aus, dass das Geld, das wir während unserer Karriere verdienen, auch danach weiter fließen wird. Also passen wir unseren Lebensstil nicht schnell genug an.

Schwangerschaft nach Seitensprung

Becker spricht auch über das Aus seiner Ehe mit Barbara und den Seitensprung mit Angela Ermakova. Nachdem er sagt, dass "die Besenkammer zu klein für Sex" gewesen sei und sie woanders den Akt vollzogen hätten, erklärt er:

Acht Monate später erhalte ich ein Fax, in dem stand: 'Du erinnerst dich vielleicht nicht mehr an mich. Unser letztes Treffen ist acht Monate her. Hier ist meine Nummer, ruf mich an.' Ich konnte es einfach nicht glauben. In der nächsten Woche traf ich Angela in London und stand unter Druck. Sie kam herein, hatte einen dicken Mantel an, zog ihn aus, war hochschwanger und erklärte mir einfach, dass ich der Vater dieses Kindes sei.

Seine Tochter Anna ist inzwischen nicht nur erfolgreiches Model, sondern macht auch auf dem Tanzparkett bei Let's Dance eine gute Figur. Und Boris? Der soll seine einzige Tochter seit drei Jahren nicht mehr gesehen haben. Außerdem soll er laut Lilly Becker, der Mutter seines jüngsten Kindes Amadeus, über einen längeren Zeitraum keinen Unterhalt gezahlt haben.

Ab dem 7. April könnt ihr euch die Doku ansehen und erfahren, was der Ex-Sportler noch alles erzählt.

Verwendete Quelle:

The Sun: BORIS' BREAK POINT I won my first million aged 17, I felt invincible – here’s how I blew £100m fortune, says Boris Becker after jail stint

Diese Fußballer haben den Sport für einen anderen Karriereweg aufgegeben Diese Fußballer haben den Sport für einen anderen Karriereweg aufgegeben