Cem Özdemir: Leben und Wirken des Politikers

Cem Özdemir ist seit 1981 Parteimitglied bei Die Grünen. Bereits seit Jahrzehnten setzt er sich für den Tier- und den Klimaschutz ein. Ein Kurzporträt.

Cem Özdemir: Leben und Wirken des Politikers
© Getty Images
Cem Özdemir: Leben und Wirken des Politikers

Cem Özdemir ist 1965 in Bad Urach, Baden-Württemberg, geboren. Seine Eltern stammen aus der Türkei und kommen als Gastarbeiter nach Deutschland.

Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife absolviert er erfolgreich ein Studium der Sozialpädagogik. Zunächst ist er als Erzieher und freier Journalist tätig, bevor er 1981 der Partei Bündnis 90/Die Grünen beitritt. Seine politische Heimat ist der Kreisverband in Ludwigsburg.

thumbnail
Getty Images

Schon 1989 bis 1994 ist er dann sogar Teil des Landesvorstands Baden-Württemberg, bevor er im Jahr 1994 das erste Mal in den Bundestag einzieht. 2008 wird er schließlich als Vorsitz der Bundestagsfraktion gewählt.

Politisches Wirken

Seit seinem Eintritt in die Politik verfolgt Özdemir klare Ziele. Die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie befindet er als besonders wichtig - bereits seit seiner Jugend. Das verdeutlicht er auch als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Dieses Amt begleitet er seit 2021.

Zuletzt sagte er im Porträt der Bundesregierung unter anderem:

Wir wollen mehr Tierschutz, mehr Klimaschutz, mehr Artenschutz – und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Bäuerinnen und Bauern eine verlässliche Einkommensquelle haben.
thumbnail
Getty Images

So kritisierte er beispielsweise die seiner Meinung nach zu günstigen Preise für Fleisch und bezeichnete diese als 'Ramschpreise'. Zudem beklagte er, dass Deutschland sich zu ungesund ernähre und der Grund dafür 'zu viel Zucker, Fett und Salz, vor allem in Fertigprodukten' sei.

Beliebter als Robert Habeck

Nachdem Wirtschaftsminister Habeck lange als beliebtester Politiker Deutschlands galt, hat nun Cem Özdemir diesen Status inne. Seit Beginn seiner Karriere erhält er außerdem diverse Auszeichnungen für sein politisches Engagement und veröffentlichte mehrere Schriften.

Auch interessant:

- Tochter von Markus Söder zeigt viel kleineren Freund: "Die Größe ist nicht wichtig, sondern die Energie zwischen uns"

- Armin Laschet: Sein Sohn Joe Laschet hat sich ganz romantisch verlobt!

- Laut Bericht: Olaf Scholz bekommt eine Gehaltserhöhung, er knackt die 30.000 Euro

Sources used:

- Biographie Cem Özdemir

- Cem Özdemir im Porträt

- Robert Habeck ist nicht mehr Deutschlands beliebtester Politiker

- Interview mit Cem Özdemir

Schlumpftastisch: Deutschland stellt Weltrekord auf Schlumpftastisch: Deutschland stellt Weltrekord auf