Darum lässt Florian David Fitz seine Freunde an Silvester allein

Der Schauspieler Florian David Fitz verrät in einem Gespräch mit Barbara Schöneberger, warum er gerne auch mal genau das Gegenteil von dem tut, was die Gesellschaft erwartet.

Darum lässt Florian David Fitz seine Freunde an Silvester allein
© Gisela Schober / Kontributor@Getty Images
Darum lässt Florian David Fitz seine Freunde an Silvester allein

In einem Interview erzählt Schauspieler Florian David Fitz, dass er auch mal gegen gesellschaftliche Erwartungen handelt, und das bewusst. Einmal lässt er so seine Freunde auch an Silvester allein zurück.

Die Emanzipation von Traditionen

Wie Gala berichtet, sagt Florian David Fitz selbst, dass er es sehr erfrischend findet, solche Entscheidungen zu treffen. Florian David Fitz bezeichnet das gegensätzliche Handeln zu gesellschaftlichen Erwartungen als die "Emanzipation von Traditionen".

"Ich kann diese erlernten Rituale einfach brechen. Es ist ganz allein meine Entscheidung, was ich an so einem Tag mache", sagt er über einen Silvesterabend, der eigentlich mit seinen Freunden geplant ist. Die Infos liegen der Gala aus einem Interview mit Barbara Schöneberger für Barbara vor.

Kurz vor Mitternacht lässt er seine Freunde an Silvester allein

Als Florian David Fitz eigentlich mit Freunden den Silvesterabend verbringen will, entscheidet er sich spontan um. Um kurz vor Mitternacht und Beginn des neuen Jahres steht er also auf und geht.

"Ich war bei Freunden zum Essen, bin kurz vor zwölf aufgestanden und habe gesagt: Ich verbringe den Jahreswechsel mal alleine," erklärt der Schauspieler die Situation.

Dem Schauspieler ist die eigene Freiheit wichtig

" […] Wenn ich Lust habe zu schlafen, während es um mich herum böllert und leuchtet, ist es der größte Luxus überhaupt, diesem Impuls nachzugeben", erklärt der 48-Jährige weiter.

Florian David Fitz geht es hier nicht um das gänzliche Brechen von Traditionen, sondern eher um das Bewusstwerden seiner eigenen Freiheit. Seinen Kindern will er zum Beispiel auch viele Traditionen seiner Kindheit, die ihn begeistern, weitergeben.

Verwendete Quellen:

Gala: Florian David Fitz, Silvester mit Freunden abgebrochen

Stern: Florian David Fitz, In letzter Sekunde Silvester abgebrochen

Florian David Fitz: "Ich bin ein Fußball-Alien" Florian David Fitz: "Ich bin ein Fußball-Alien"