Das sind Friedrich Merz und seine Frau Charlotte von ihrer privaten Seite

Friedrich Merz, der Vorsitzende der CDU, ist ein Vollblut-Politiker. Seine Rolle als Ehemann und Vater scheint für viele kaum vorstellbar zu sein. Ein Blick hinter die Kulissen.

Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, verfolgt neben seiner Frau Charlotte Merz die Debatte auf dem CDU-Bundesparteitag. Der 35. CDU-Parteitag auf dem Messegelände findet zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie in Anwesenheit statt.
© picture alliance @GettyImages
Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender, verfolgt neben seiner Frau Charlotte Merz die Debatte auf dem CDU-Bundesparteitag. Der 35. CDU-Parteitag auf dem Messegelände findet zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie in Anwesenheit statt.

Im Jahr 1981 gibt Friedrich Merz seiner Ehefrau Charlotte das Jawort. Sie ist eine erfolgreiche Frau und leitet heute das Amtsgericht in Arnsberg. Zusammen haben sie drei Kinder, einen Sohn und zwei Töchter, die ihnen das größte Glück im Leben bereiten. Darüber hinaus ist Friedrich Merz auch stolzer Großvater von fünf Enkelkindern.

Das Glücksrezept

Laut eines Berichts der Frau im Spiegel ist es für Friedrich Merz wichtig, in einer Ehe ein paar Dinge zu beachten, damit sie lange hält. Das Magazin zitiert ihn wie folgt:

Das Wichtigste ist, dass man gegenseitig eine sehr große Offenheit und vor allem gegenseitigen Respekt an den Tag legt. Und dass die Wochenenden nicht schon komplett durchgetaktet sind, sondern dass man Zeit füreinander hat - für gemeinsame Hobbys und Interessen.

Getroffen haben sich die beiden vor über 40 Jahren auf der Examensfeier eines gemeinsamen Freundes. Für Charlotte sei es damals Liebe auf den ersten Blick gewesen. Für den Politiker eher nicht, laut Frau im Spiegel sagt er dazu:

Meine Frau war am Anfang des Studiums und ich im letzten Drittel. Wir haben uns nach dieser Party einige Tage gar nicht gesehen. Die erste Begegnung ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Und dann habe ich mir ihre Telefonnummer besorgt.

Umstrittener Pilot

Friedrich Merz, ein Mann von vielen Talenten, ist nicht nur einer der bekanntesten Politiker Deutschlands, sondern auch ein erfahrener Pilot. Das Fliegen ist eine seiner privaten Leidenschaften. Laut Focus habe er den Pilotenschein aber erst machen dürfen, als die Kinder aus dem Haus gewesen sind. Dies hat er seiner besorgten Ehefrau versprechen müssen.

Allerdings ist Merz' Art wie er fliegt und vor allem wohin zum Teil umstritten. Als das Ehepaar Merz zur Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt im eigenen Flieger angereist sind, hagelt es heftige Kritik. Charlotte allerdings fühlt sich mittlerweile wohl neben ihrem Mann und fliegt gerne mit.

Verwendete Quellen:
Focus: Friedrich Merz‘ Frau über den Moment, als es funkte
Presseportal: Friedrich Merz: Keine Liebe auf den ersten Blick
swp.de: Alle Infos zum CDU-Parteivorsitzenden im Porträt

Neue Liebe für Bill Gates: Das ist die neue Frau an seiner Seite Neue Liebe für Bill Gates: Das ist die neue Frau an seiner Seite