Scholz, Baerbock und Co: Wie verbringen unsere Politiker ihren Urlaub?

Angela Merkel zog es für den Urlaub immer in die Berge. Aber wo macht zum Beispiel ihr Nachfolger Olaf Scholz Urlaub?

Die deutsche Bundesregierung
© Liesa Johannssen-Koppitz/Bloomberg@Getty Images
Die deutsche Bundesregierung

Sommerzeit ist Urlaubszeit und das gilt auch für die Bundesregierung. Der Bundeskanzler und die Bundesminister verbringen einige Tage mit ihren Familien, um von der stressigen Zeit zu entspannen. Aber wo geht es eigentlich für sie alle hin?

Einige Minister sind sehr auf ihre Privatsphäre bedacht

Wo genau sich die Minister in Urlaub begeben, kann natürlich aus Sicherheitsgründen nicht bekannt gegeben werden. Aber einige zeigen sich zumindest bezüglich des Landes offen, in dem sie ihre freie Zeit verbringen. Andere hingegen, wie zum Beispiel Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne), halten ihre Sommerpläne geheim. Klar ist, dass sie Zeit mit ihrer Familie verbringen wird. Dasselbe gilt für Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), der kürzlich zunächst ohne Ortsangabe aus dem Urlaub twitterte, später aber klar aus Italien postete.

Alle Minister scheinen jedoch ihren Urlaub in Europa zu verbringen, was angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage und ihrer Vorbildfunktion kein Wunder ist.

Heimaturlaub und das europäische Ausland sind beliebte Ziele

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) befindet sich gerade schon im Urlaub im "befreundeten europäischen Ausland", wie der Regierungssprecher bekannt gab. Diesen Plan verfolgen auch Familienministerin Lisa Paus (Grüne) sowie Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne).

Frankreich steht bei den Ministern hoch im Kurs, denn gleich mehrere Minister zieht es in das kulturreiche Nachbarland: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und Innenministerin Nancy Faeser (SPD). Für Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ist es zu Hause am schönsten und für Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) geht es nach Schottland.

Verwendete Quellen:

RND: Lauterbach liest, und Lindner ist auf Schiffsreise: Wie die Bundesregierung ihre Ferien verbringt

Tagesschau: Wenn Urlaub ein Politikum ist

Kanzler Olaf Scholz und Co.: Die Sendetermine der Sommerinterviews Kanzler Olaf Scholz und Co.: Die Sendetermine der Sommerinterviews