Frank-Walter Steinmeier: So viel verdient er im höchsten Amt Deutschlands

Frank-Walter Steinmeier ist seit dem 19. März 2017 der zwölfte Bundespräsident der Bundesrepublik. Am 13. Februar 2022 wurde er für eine zweite Amtszeit gewählt. Doch was verdient der Mann mit dem höchsten Amt in Deutschland?

Frank-Walter Steinmeier
© picture alliance / Kontributor@Getty Images
Frank-Walter Steinmeier

Egal ob Gesundheitsminister Karl Lauterbach, Grünen-Politiker Robert Habeck oder gar der Bundeskanzler: Von allen Bundestagsabgeordneten ist das Gehalt allgemein bekannt und für jede:n frei zugänglich.

Das Gehalt von Frank-Walter Steinmeier

Anders sieht es beim Amt des Bundespräsidenten aus. Das Gehalt für das höchste Amt in der Bundesrepublik Deutschland ist nicht öffentlich einsehbar. Doch das Bundespräsidialamt macht auf seiner Homepage und auf Nachfrage Angaben.

Laut dem Bundespräsidialamt verdient der Bundespräsident ein Amtsgehalt von 236.000 Euro pro Jahr, so die Angaben aus dem Jahr 2017. Hinzu kommt noch ein Aufwandsgeld, das 78.000 Euro beträgt. Mit diesem Geld werden Löhne der Mitarbeiter:innen bezahlt, die für den Haushalt in der Amtswohnung zuständig sind.

Bundespräsident:in im Ruhestand

Doch das war lange noch nicht alles. Denn sobald Steinmeier in den Ruhestand geht, erhält er sogenannte Ruhebezüge. Er bekommt quasi eine Rente für das ausgeübte Amt - und die ist genauso hoch wie sein Gehalt zu seiner Amtszeit!

Schließlich muss er ja ähnlich wie Altkanzlerin Angela Merkel weiterhin Mitarbeiter:innen finanzieren! Doch obwohl Frank-Walter Steinmeier das höchste Amt in der Bundesrepublik innehat, ist er nicht der Höchstverdienende! Mehr dazu im Video.

Verwendete Quellen:

Merkur: Höchstes Amt in Deutschland - so hoch ist das Gehalt von Bundespräsident Steinmeier

Handelsblatt: Wieso leisten wir uns einen Bundespräsidenten?

bundespraesident.de: Wie wird der Bundespräsident bezahlt?

Armes Deutschland: Zuschauer sprachlos, als junger Hartz-IV-Empfänger Geld in Holland verprasst Armes Deutschland: Zuschauer sprachlos, als junger Hartz-IV-Empfänger Geld in Holland verprasst