Franz Beckenbauer: Diesen Frauen schenkte er sein Herz

Die Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist tot. Diesen Sonntag, den 07.01.24, ist der Star verstorben. Wir beleuchten euch sein Privatleben und welche Frauen sein Herz eroberten.

Franz Beckenbauer, Fußball, Frauen, Liebesleben
© United Archives@Getty Images
Franz Beckenbauer, Fußball, Frauen, Liebesleben

Franz Beckenbauer gilt "als größte deutsche Fußball-Legende, er war eine sportliche 'Lichtgestalt', wie die Sportschau ihn in Erinnerung hält. Er sei laut Hoeneß die größte "Persönlichkeit" gewesen, die der FC Bayern je hatte. Unter anderem wurde die mit 78 Jahren verstorbene Legende "Kaiser" genannt.

Trauer um Beckenbauer

Denn er war derjenige, der 1990 die deutsche Nationalmannschaft als Bundestrainer zum Weltmeistertitel führte, so die Bunte. Beckenbauer war Trainer, Spieler und Botschafter, holte 2006 den WM-Titel nach Deutschland. Mehrmals verzeichnete er mit seinem FC Bayern Erfolge wie den Meistertitel, den Europapokal der Landmeister und den Weltpokal.

Der Höhepunkt Beckenbauers Karriere war vermutlich der WM-Sieg 1974 für Deutschland. Laut der Sportschau machte ihn das "nun endgültig zum 'Besten seiner Zeit'". Den Spitznamen des Kaisers erhält der verstorbene Fußballer nach einem Foto mit der Büste von Kaiser Franz I. Der Name betone seinen "heroischen Status", heißt es weiter.

Sein Privatleben

In der Dokumentation "Beckenbauer · Legende des deutschen Fußballs", die gestern auf ARD zu sehen war und ab sofort in der ARD-Mediathek ist, fasst die "großen Momente" von Beckenbauers Leben zusammen - ob Höhen oder Tiefen. Über den Tod soll der "Kaiser" einmal gesagt haben:

Der Tod, der kommt irgendwann, und keiner kann sich verstecken. Du musst den Tod als Freund begreifen, der dich in ein anderes Leben begleitet.

Seinen Lebensweg bestritt die Fußball-Legende nicht allein. An seiner Seite waren im Laufe der Jahre einige Frauen. Besonders vier davon sollen ihm den Kopf verdreht haben. Dreimal war Beckenbauer verheiratet. Die erste Ehe war mit Brigitte, die im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Zwei gemeinsame Söhne, Stephan und Michael, hat das ehemalige Paar.

Beckenbauers Liebesleben

Aus einer früheren Beziehung brachte Beckenbauer Sohn Thomas mit, den Brigitte adoptierte. Zu dem Zeitpunkt war der Fußballstar erst 23 Jahre jung und schon Vater von drei Kindern. Wie konnte er Karriere und Familie unter einen Hut bringen? Beckenbauer soll über sich selbst als "schlechten Vater" geredet haben, "weil ich [er] nie da war".

Nach der ersten Ehe führte der Star eine "lange" Beziehung mit Sportfotografin Diana Sandmann. Heiraten taten die beiden laut Focus nie. 1990 dann heiratete Beckenbauer seine zweite Ehefrau Sybille.

Die Affäre mit Sekretärin

Zerbrochen ist die zweite Ehe später an einer Affäre, die dann zur Liebe gewachsen ist. Heidi Burmester, FC-Bayern-Sekretärin zu der Zeit, ist heute 57 Jahre alt. Sie war seine dritte Ehefrau, das Paar bekam zwei gemeinsame Kinder, Joel und Francesca.

Auch interessant:

Fußball-Legende Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren gestorben

Bruder von Franz Beckenbauer in großer Sorge um ihn: "Es ist ein ständiges Auf und Ab"

Franz Beckenbauer entschuldigt sich bei Uli Hoeneß reumütig für Fehler aus Vergangenheit

Verwendete Quellen:
Bunte: 'Franz Beckenbauer (†78) - Die vier großen Lieben des Kaisers'

Sportschau: 'Franz Beckenbauer ist tot - "Kaiser" stirbt mit 78 Jahren'

Focus: 'Franz Beckenbauers (†) bewegtes Liebesleben'

Franz Beckenbauer in München beigesetzt Franz Beckenbauer in München beigesetzt