Guildo Horn äußert sich zur ESC-Pleite mit drastischem Ratschlag

Beim diesjährigen Eurovision Song Contest hat Deutschland mit nur 18 Punkten den letzten Platz gemacht. Guildo Horn hat jetzt einen Rat für Deutschland.

Guildo Horn bei einem Auftritt in Köln.
© ullstein bild @GettyImages
Guildo Horn bei einem Auftritt in Köln.

Guildo Horn ist ein deutscher Sänger, Entertainer und Moderator. Seit den 1990-er Jahren veröffentlicht er zahlreiche Hits und ist auch als Autor und Schauspieler bekannt. Guildo Horn hat sich als Künstler einen Namen gemacht und ist bekannt für seine unterhaltsamen Live-Performances.

Guildo ist selbst ESC-Teilnehmer

Horns größter Erfolg war die ESC-Teilnahme im Jahr 1998. Mit dem Song "Guildo Hat Euch Lieb!" belegt er damals den 7. Platz. Der Song wird schnell zum Ohrwurm und überall in Deutschland gespielt. In den folgenden Jahren veröffentlichte er mehrere Alben, darunter "Schön!" (1999).

Guildo Horn hat auch mehrfach an Shows teilgenommen oder sie sogar moderiert ("Guildo und seine Gäste"). Als Star-Gast tritt er unter anderem beim "Buchstaben Battle" (SAT1) oder im "ZDF Fernsehgarten" auf. Seine sympathische Art kommt dabei immer gut an beim Publikum.

Meine Liebgehabten, eigentlich war das Feld für einen wundervollen ESC Abend gestern in Liverpool bestens bereitet:...

Posted by Guildo Horn on Sunday, May 14, 2023

Ratschlag für Deutschland

Angesichts der wiederholten deutschen Pleite im internationalen ESC-Gesangshimmel ist dem 60-Jährigen das Lachen aber anscheinend vergangen. Laut eines Berichts von Bunte setzt er kurz nach der Veranstaltung in Liverpool einen interessanten Post auf Facebook ab.

Er schreibt wörtlich in einer viel beachteten Nachricht die folgenden eindringlichen Worte:

Das Licht am Ende des Tunnels scheint leider aus. Mein Tipp: Einfach mal pausieren und das gesparte Geld (Deutschland ist ja einer der großen Geldgeber des ESC) vernünftig investieren. [...] Vielleicht dann in ein paar Jahren mit einem neuen verantwortlichen Kreativteam nochmal mit einer gewissen Leichtigkeit des Seins einsteigen. Das hilft beim Musizieren nämlich ungemein!

Verwendete Quellen:
Bunte: "Vernichtendes Urteil nach deutscher ESC-Pleite"
FAZ: "Guildo Horn: Deutschland sollte „einfach mal pausieren“

Guildo Horn schlägt ESC-Pause für Deutschland vor Guildo Horn schlägt ESC-Pause für Deutschland vor