"Ein bisschen komisch": So denkt Kommentator Peter Urban über seinen ESC-Abschied

Beim diesjährigen ESC gibt es ein besonderes Jubiläum zu feiern – und zugleich einen traurigen Abschied: Nach 25 Jahren gibt der deutsche Kommentator Peter Urban das Mikro ab.

Peter Urban kommentiert nach 25 Jahren zum letzten Mal den ESC – ist er nervös?
© NDR/Uwe Ernst
Peter Urban kommentiert nach 25 Jahren zum letzten Mal den ESC – ist er nervös?

In den letzten Jahren konnte beim Eurovision Song Contest aus deutscher Sicht nur einer überzeugen: Peter Urban, der das Publikum als Kommentator durch die Show führt. Kommendes Wochenende übernimmt er den Job zum letzten Mal – ist er schon aufgeregt?

ESC-Urgestein Peter Urban: Kommentator und Orakel

Der 75-Jährige verabschiedet sich im Rahmen eines besonderen Jubiläums vom ESC: Für ihn wird es nicht nur der letzte – sondern auch der insgesamt 25. Wettbewerb, den er für ARD kommentiert. Doch nicht nur als Kommentator hat sich Urban einen Namen gemacht.

Als Experte wird er natürlich auch regelmäßig gefragt, auf welchem Platz er die deutschen ESC-Teilnehmerinnen sieht. Für dieses Jahr hat er als Orakel einen soliden achten Platz für Lord of the Lost vorhergesagt – das wäre schon mal besser als der letzte bzw. vorletzte Platz der vergangenen Jahre. Das hat er im Gespräch mit Gala verraten.

"Will besonders witzig sein": Ist Peter Urban schon aufgeregt?

Sich selbst lässt der Kommentator aber nur bedingt in die Karten schauen. Von Promiflash auf seine Gefühlslage angesprochen, gab er sich noch recht lässig – er sei nicht besonders aufgeregt, aber:

Ich denke, am Abend des Finales wird es schon ein bisschen komisch. Das wird schon ein bisschen komisch, so eine Mischung aus Wehmut und Trauer.

Dennoch müsse er sich anstrengen und konzentriert an die Sache herangehen – gerade, weil es für ihn so ein besonderer ESC wird:

Bei diesem Mal überlege ich natürlich auch besonders genau, was ich sagen kann, weil es das letzte Mal ist. Da will man natürlich auch besonders witzig und lustig sein.

Ob sich Peter Urban nicht doch noch von seinen Emotionen übermannen lässt und ob es ihm gelingt, "besonders witzig und lustig" zu sein, erfahren die Zuschauer:innen am kommenden Wochenende während des ESC.

Verwendete Quellen:

ARD: Peter urban: Kommentator des ESC

Gala: PETER URBAN: Deutschland schafft beim "ESC" Platz 8

Promiflash: Ein letztes Mal ESC kommentieren: Ist Peter Urban aufgeregt?

Lord of the Lost: Sänger Chris Harms muss Stimme für ESC 2023 schonen Lord of the Lost: Sänger Chris Harms muss Stimme für ESC 2023 schonen