"Inflation tut ihr Übriges": Jens Spahn verkauft seine Luxus-Villa

Seit dem Kauf im Jahr 2020 sind Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und sein Mann immer wieder für den Erwerb ihrer Luxusvilla in Berlin-Dahlem kritisiert worden. Vor allem die Finanzierung des Wohnsitzes ist in der Öffentlichkeit ein Thema gewesen. Wie t-online nun erfahren hat, soll die Villa jetzt allerdings verkauft worden sein.

"Inflation tut ihr Übriges": Jens Spahn verkauft seine Luxus-Villa
© picture alliance@Getty Images
"Inflation tut ihr Übriges": Jens Spahn verkauft seine Luxus-Villa

Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und sein Mann Daniel Funke haben laut Angaben von Bunte, Spiegel und t-online ihre Immobilie im Berliner Stadtteil Dahlem verkauft. Für stattliche 5,3 Millionen Euro soll die Luxusvilla den Besitzer gewechselt haben.

Großartig Gewinn gemacht hat das Paar mit dem Verkauf jedoch nicht: Wie t-online durch die Einsicht in etwaige Belege erfahren haben will, steht dieser Zahl eine Summe von 5,5 Millionen Euro gegenüber, die sich aus dem Kaufpreis, Renovierungs- und Kaufnebenkosten ergibt. Insgesamt haben Spahn und Funke also 200.000 Euro Verlust gemacht.

Fragwürdige Finanzierung

Wie t-online weiterberichtet, hat der Kauf der Immobilie im Juli 2020 bereits für heftige Kritik gesorgt. Dabei ist vor allem über die Finanzierung des stolzen Kaufpreises von 4,125 Millionen Euro durch einen stattlichen Kredit debattiert worden, der laut Spiegel neben dem Kaufpreis auch die Nebenkosten abdecken sollte.

Für Verwunderung gesorgt hat in diesem Fall die Frage nach der finanziellen Absicherung und der Einkommensperspektive Spahns, der seit dem Ausscheiden der CDU aus dem Bundestag nicht länger Gesundheitsminister ist. Angaben über die Absicherung durch ein geerbtes Vermögen von Funkes Vater haben sich wenig später ebenfalls als falsch entpuppt.

Ungünstiger Kaufzeitpunkt

Als Gründe für den Verkauf gibt der ehemalige Gesundheitsminister gegenüber t-online an, dass der Zeitpunkt des Kaufs "mitten in der Pandemie" nicht sehr vorteilhaft gewesen sei. Ebenso sei die Villa nicht wirklich ein Rückzugsort gewesen - nach wie vor versammeln sich Schaulustige und Demonstranten vor dem Haus. Ebenso gibt Spahn die Inflation als einen Grund für den Verkauf an.

Mit dem Verkauf wollen Spahn und Funke nun mit dem Kapitel abschließen und betonen, dass ihr Glück "nicht an einem Haus" hänge. Bis zum geplanten Umzug im Sommer bleibt das Paar allerdings noch weiter in der Villa wohnen.

Verwendete Quellen:

Bunte: "Jens Spahn: Er verkauft seine Millionen-Villa - und nennt zwei Gründe"

t-online: "Jens Spahn verkauft seine Villa für 5,3 Millionen Euro"

Spiegel: "Spahn verkauft offenbar Berliner Villa für 5,3 Millionen Euro"

Elvis Presleys berühmtes Flitterwochen-Haus in Palm Springs ist für 5,65 Millionen Dollar verkauft worden Elvis Presleys berühmtes Flitterwochen-Haus in Palm Springs ist für 5,65 Millionen Dollar verkauft worden