Unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach und warum er sein Markenzeichen ablegt

Karl Lauterbach ist aktuell wahrscheinlich einer der bekanntesten Bundesminister. Wir geben euch einige Infos und Fakten zu dem SPD-Politiker, der auch mal gerne bei der heute-show mitmacht.

Seit Beginn der Coronapandemie hat der Gesundheitsminister in Deutschland einiges zu tun und viel Verantwortung: Seit Ende 2021 trägt diese Verantwortung Karl Wilhelm Lauterbach.

Karl Lauterbach tritt oft als Experte im Fernsehen auf

Karl Lauterbach selbst tritt seit Beginn der Pandemie gerne auch im Fernsehen als Experte auf und sammelt so vor allem zu Anfang der Pandemie viel Sympathien in Deutschland.

Karl Lauterbach gilt als sehr vorsichtig, was die Maßnahmen bezüglich der Coronapandemie angeht. Zuletzt gibt er die Aufhebung der Maskenpflicht im Fernverkehr ab dem zweiten Februar bekannt.

Lange ist die Fliege das Markenzeichen des Politikers

Lange Zeit trägt Karl Lauterbach immer eine Fliege und diese wird zu seinem Markenzeichen. 2020 verabschiedet er sich jedoch von der Fliege. Wie Chip berichtet, will er damit dynamischer wirken und vor allem Pluspunkte bei jüngeren Wähler:innen sammeln.

Sein Privatleben hält der Politiker weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Wie tz berichtet, begründet das der 59-jährige Gesundheitsminister ganz einfach: "Deswegen heißt es ja ‚privat‘."

Das wissen wir über sein Privatleben

Ein paar Details sind dennoch über das Privatleben von Karl Lauterbach bekannt. So ist der Politiker bis 2010 mit Fachärztin Angela Spelsberg verheiratet. Die beiden bekommen vier Kinder.

Das Paar lebt bereits vor der Scheidung einige Jahre getrennt. Mit der Journalistin Ulrike Winkelmann bekommt Karl Lauterbach ein fünftes Kind, eine Tochter. Vor einiger Zeit erwähnt der Politiker auch, dass er durchaus offen für eine neue Beziehung wäre.

Verwendete Quellen:

BR24: Lauterbach: Keine Maskenpflicht im Fernverkehr ab 02. Februar

Chip: Fünf Kinder und aktiver Twitter-User: Wissenswertes zu Karl Lauterbach

Focus: Karl Lauterbach von der SPD: Frau, Kinder, Einkommen

rnd: Karl Lauterbach in der „heute-show“: Giftiges Lob an Olaf Scholz

tz: Karl Lauterbach - Privatleben, Frau, Kinder, Karriere

Karl Lauterbach: So viel verdient der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach: So viel verdient der deutsche Gesundheitsminister