Inka Bause: Trotz schweren Schicksalsschlägen blickt sie immer nach vorne

Inka Bause gilt bei vielen als echte Powerfrau. Dass sie bereits zwei schwere Schicksalsschläge erlitten hat, scheint man ihr nicht anzumerken. Nun verrät sie, woher das kommt.

Inka Bause, erfolgreich, Bauer sucht Frau, Moderatorin, Schicksalsschläge, Vater verloren, Tod des Ex-Mannes
© Gisela Schober@Getty Images
Inka Bause, erfolgreich, Bauer sucht Frau, Moderatorin, Schicksalsschläge, Vater verloren, Tod des Ex-Mannes

Inka Bause war bereits zu DDR-Zeiten extrem erfolgreich – damals allerdings noch als Schlagersängerin. Jetzt kennt sie ganz Deutschland als vielseitige Moderatorin. Doch die 55-Jährige musste auch schon einige Tiefschläge einstecken. Jetzt hat sie verraten, warum sie dennoch positiv durchs Leben geht.

"Bauer sucht Frau" und Co.: Inka Bause ist erfolgreiche Moderatorin

Obwohl sie ihre Karriere als Sängerin startete, war einigen Sendern schon bald klar, dass Inka Bause auch eine geborene Moderatorin ist. So durfte sie zunächst einige Musik- und Spielshows bei den öffentlich-rechtlichen Sendern (mit-) moderieren.

Seit 2005 ist sie schließlich das Gesicht von Bauer sucht Frau. Das RTL-Erfolgsformat hat mittlerweile auch weitere Ableger, durch die Bause ebenfalls als Moderatorin führt. Auch bei anderen Shows des Senders kommt die Blondine immer wieder zum Einsatz – 2015 saß sie sogar in der Jury von Das Supertalent.

Doch auch als Schauspielerin und Musikerin gibt sie Gas

Zudem war Inka Bause bereits in mehreren Staffeln von Das Traumschiff zu sehen – als Fitnesstrainerin – und nahm an Reality-Formaten und 2023 sogar an der Gesangsshow The Masked Singer teil.

Dort wurde sie immerhin Fünfte. Kein Wunder, denn die 55-Jährige ist nach wie vor eine begnadete Sängerin, wie auch ihre 2018 und 2020 erschienenen Alben zeigten.

Dabei erlitt sie schon früh gleich zwei Schicksalsschläge

Was vielen oft nicht bewusst ist, wenn sie die selbstbewusste und vermeintlich immerzu gut gelaunte Moderatorin sehen: Inka Bause hat schon recht früh zwei geliebte Menschen verloren!

Im Jahr 2003 musste sie sich von ihrem Vater, Arndt Bause, verabschieden. Der berühmte DDR-Komponist verstarb unerwartet an den Folgen einer Lungenembolie.

2016 folgte plötzlich der Freitod ihres damaligen Ex-Mannes Hendrik Bruch. Zum Vater ihrer Tochter Anneli hatte Inka Bause auch nach der Scheidung noch ein gutes Verhältnis – sein Suizid infolge seiner Depressionen war für die Moderatorin ein Schock.

"Natürlich war es schlimm": Diese Tragödien haben Inka Bause geprägt

Beim Semper Opernball betonte Inka Bause nun gegenüber Exclusiv/RTL, dass diese Verluste sie nachhaltig geprägt haben:

Natürlich war es schlimm, meinen Vater so früh zu verlieren, der nicht alt geworden ist. Natürlich war es schlimm, meinen Mann, also den Vater meiner Tochter, zu verlieren. Das war alles nicht schön. [...] Das hat aus mir den Menschen gemacht, der ich heute bin.

Obwohl die Trauer um die Verluste tief sei, hätten diese frühen Schicksalsschläge sie aber auch einiges gelehrt – und genau das verhelfe der Powerfrau zu ihrer positiven Einstellung:

Aufgrund dieser Erfahrungen weiß ich, dass „eden Tag alles vorbei sein kann. Deswegen will ich jeden Tag aufs Neue genießen.

Auch interessant:

Darum setzt Inka Bause ihren Freund vor die Tür

"Bauer sucht Frau"-Star Uwe Abel steht "voll hinter" Bauernprotesten

Ohne Ruth Moschner: Neues Rateteam für "The Masked Singer"

Verwendete Quelle:

RTL: Exclusiv – Das Starmagazin (Sendung vom 26.02.2024)

"Bauer sucht Frau International": Fünfte Staffel startet Anfang Mai "Bauer sucht Frau International": Fünfte Staffel startet Anfang Mai