Kai Wegner: Was läuft mit der Senatorin Katharina Günther-Wünsch?

Berlins Bürgermeister Kai Wegner ist frisch verliebt. Mit wem der Politiker auf Wolke 7 schwebt, passt allerdings nicht allen. Hier erfährst du alles über Kai Wegners Freundin und dazu, wer ein Problem mit dieser Beziehung hat.

Kai Wegner und Katharina Günther-Wünsch: Was läuft bei dem Berliner Bürgermeister und der Senatorin?
© picture alliance@Getty Images
Kai Wegner und Katharina Günther-Wünsch: Was läuft bei dem Berliner Bürgermeister und der Senatorin?

“Es soll die ganz große Liebe sein", titelt die Bild über die neue Beziehung von Berlins Bürgermeister Kai Wegner. Wie die Zeitung berichtet, soll der 51-jährige Politiker, der sich gerade erst kürzlich von der Mutter seiner Kinder trennt, jetzt in einer Beziehung mit einer Kollegin sein. Dieser Umstand sorgt in der Berliner Politik für Unmut.

Katharina Günther-Wünsch soll die neue Frau an Kai Wegners Seite sein

Obwohl weder Kai Wegner noch Katharina Günther-Wünsch bisher bestätigen, dass sie sich in einer Beziehung befinden, gehen sowohl verschiedene Medien als auch Politiker:innen aus der Hauptstadt davon aus, dass die beiden zusammen seien.

Genau wie Wegner ist auch Günther-Wünsch in der Politik tätig. Die 40-jährige Mutter von drei Kindern ist nämlich seit April 2023 Bildungssenatorin in Berlin. Und genau wie der Bürgermeister ist auch sie Mitglied der CDU. Laut der Bild sind Wegner und Günther-Wünsch schwer verliebt und zeigen dies auch durch Berührungen in der Öffentlichkeit.

Die Senatorin kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken

Bevor Katharina Günther-Wünsch vor nicht einmal einem Jahr ihre Stelle als Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin antritt, engagiert sie sich bereits zehn Jahre lang für die CDU in der Kommunalpolitik des Bundeslands.

Nach ihrem Schulabschluss studiert die heute 40-Jährige zunächst Medizin in Dresden, wechselt dann aber in ein Lehramtsstudium. Sie unterrichtet später sowohl an einem speziellen Internat für begabte Kinder, als auch an einer Neuköllner Brennpunktschule. Parallel dazu treibt sie ihre politische Karriere immer weiter an und steigt auf.

Sorgt die private Verbindung für mögliche Interessenkonflikte?

Während ihre Beziehung für Kai Wegner und Katharina Günther-Wünsch laut Aussagen von Bekannten des Paares, auf die sich die Bild bezieht, die “absolut große Liebe für beide” sein soll, sind andere Politiker:innen in Berlin nicht so begeistert. Zu den Medienberichten über die Beziehung sagt Christoph Meyer, der Chef der Berliner FDP, auf Anfrage des Spiegels:

Ich möchte die Berichte noch nicht bewerten, Transparenz ist aber das Minimum, was hier von einem Regierungschef erwarten (sic!) werden kann. (...) Ich kann mir kein anderes Bundesland vorstellen, wo dies nicht selbstverständlich wäre. Dies gilt dann umso mehr für eine Berliner Regierung, welche alles besser machen wollte als die Vorgänger.

In der FDP sorgt ein Untreue-Skandal für Wirbel. Der Compliance-Experte Daniel Graewe verrät dem Spiegel in einem Interview, dass eine Beziehung zwischen dem Bürgermeister und der Bildungssenatorin “unglücklich” sei. Er sagt dem Magazin: “(...) die Geschichte wird immer wieder hochkommen und mit aktuellen Dingen verknüpft werden, ob zu Recht oder nicht”.

Eine offizielle Bestätigung einer neuen Beziehung von Kai Wegner steht freilich noch aus. Ein anderer CDU-Politiker geriet 2023 wegen seiner Beziehung zu Harald Glööckler in die Schlagzeilen.

Auch interessant:

Berlinale: Martin Scorsese erhält Goldenen Ehrenbären

Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist gestorben

Verwendete Quellen:

bild.de: Berlins Bürgermeister Wegner und seine Schul-Senatorin: Es soll die ganz große Liebe sein

Spiegel Online: Berliner FDP-Chef fordert Transparenz von Kai Wegner

Spiegel Online: Berlins Regierender Bürgermeister und seine Senatorin: Verbotene Liebe?

"Sturm der Liebe": Gibt es bald erstmals ein lesbisches Paar am Fürstenhof? "Sturm der Liebe": Gibt es bald erstmals ein lesbisches Paar am Fürstenhof?