Louis Klamroth: So tickt der "Hart aber fair"-Moderator privat

So steht es um das Privatleben vom "Hart aber fair"-Moderator Louis Klamroth.

Louis Klamroth, hart aber fair, Fernsehen
© picture alliance@Getty Images
Louis Klamroth, hart aber fair, Fernsehen

Seit Januar letzten Jahres moderiert Klamroth die Sendung in der ARD, er ist der Nachfolger von Frank Plasberg. Zuvor moderierte dieser über 20 Jahre lang den Polittalk im Fernsehen, wie der Spiegel berichtet.

So tickt Klamroth privat

Der 34-jährige Moderator wollte schon als Kind vor die Kamera, so die Abendzeitung. Als Sohn von Schauspieler Peter Lohmeyer durfte er schon "früh Filmluft schnuppern", seinen Durchbruch feierte er bereits 2003 als Matthias in "Das Wunder von Bern", an der Seite seines Vaters.

Nicht nur Louis ist in der Klamroth-Familie auf den Bildschirmen unterwegs - auch seine Mutter Katrin ist Kameraassistentin, seine Schwester ebenso Schauspielerin. Nach Louis Klamroths Studium von Politikwissenschaften am Amsterdam University College und an der School of Economics in London war er Praktikant bei Günther Jauch.

Praktikant bei Jauch

Einige Jahre später wurde er mit 27 Jahren zu Deutschlands jüngstem Talkshow-Moderator, seine Sendung trug den Namen "Klamroths Konder" und lief auf n-tv. Dafür erhielt Lohmeyers Sohn 2018 den Deutschen Fernsehpreis.

Als Klamroth dann 2023 die Show von Frank Plasberg übernahm, war der Anfang alles andere als leicht für ihn. Für seine ersten Auftritte erntete der junge Moderator viel Kritik. Damals hatte er der Politikerin Sahra Wagenknecht "Falschaussagen vorgeworfen", der Sender musste diese Vorwürfe dann später "relativieren".

Schwerer Anfang

Doch auch die Einschaltquoten schienen nicht rosig zu sein. Laut der Quelle kam Klamroth anfangs nur schwierig an die Quoten seines Vorgängers heran. Laut dem WDR gegenüber der Abendzeitung habe es keine Zusammenhänge mit der Beziehung zu Klamroths Freundin, der Klimaaktivistin Luisa Neubauer, gegeben. Es heißt:

Für uns ist es wichtig, unserem Publikum einen journalistisch fundierten und vielfältigen Debattenbeitrag zu aktuellen Themen zu bieten und damit möglichst viele Menschen zu erreichen. Dass das Interesse der ZuschauerInnen und damit die Quoten hierbei auch einmal schwanken, kommt immer wieder vor und hängt oft vom Programmumfeld ab. Mit dem Start von Louis Klamroth sind wir sehr zufrieden.

Beziehung zu Klimaaktivistin

Dezember 2022 ging der "Hart aber fair"-Moderator mit seiner Beziehung zu Luisa Neubauer an die Öffentlichkeit und erntete erneut Kritik. Es hieße, so könne er als Moderator eines Polittalks nicht neutral bleiben. Laut DWDL machte Klamroth "allerdings klar, dass Neubauer nie Gast seiner Sendung sein werde".

Auch interessant:

>>>Luisa Neubauer stößt mit Vergleich auf Kritik: Sind die Demonstrationen in Deutschland ein Spiegelbild des "Arabischen Frühlings"?
>>>Klimaaktivistin Luisa Neubauer total verliebt: Beziehung zu Louis Klamroth bestätigt
>>>Jens Spahn bei "Hart aber fair": "Wir werden es nicht schaffen"

Verwendete Quellen:

Abendzeitung: 'Louis Klamroth: Das ist über Promi-Vater und Partnerin Luisa Neubauer bekannt'

DWDL: '"Frank Plasberg hält sich bislang mit Ratschlägen zurück"'

Spiegel: 'Frank Plasberg hört bei »Hart aber fair« auf'

Frank Plasberg: Harter aber fairer Hieb gegen Nachfolger Klamroth? Frank Plasberg: Harter aber fairer Hieb gegen Nachfolger Klamroth?