"Mörtel" Lugner wird 90 Jahre alt: "Ich wünsche mir eine Frau!"

Richard "Mörtel" Lugner feiert heute seinen 90.Geburtstag. Der Unternehmer wünscht sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes zu diesem großen Anlass.

Bekannt ist Lugner vor allem für seine schräge Vorliebe: Seinen stetig wechselnden Freundinnen verpasst er Tiernamen. Der österreichische Baulöwe sorgt bei jedem Wiener Opernball dafür, dass alle nur auf ihn und seine Begleitung schauen. Sogar Pamela Anderson ist 2003 seine Begleitung.

Single Lugner

Fünf Ehen hat das Geburtstagskind hinter sich. Aus den Ehen gehen vier Kinder hervor. Jetzt ist der Unternehmer allerdings Single, zu seinem diesjährigen Geburtstag wünscht er sich vor allem Liebe. Die Abendzeitung München hat ihn heute ganz exklusiv interviewt. Auf die Frage, wie er sich jetzt mit 90 Jahren fühle, reagiert er:

Ha! Die Zahl ist mir völlig wurscht. Die 50 hab ich noch respektiert, dann kam die 60, die 70 und es ging einfach weiter. Ich wundere mich selbst, dass ich noch auf der Welt bin.

"Die Tierchen kommen ja auch alle"

Lugner fühle sich momentan ein wenig unterkühlt, doch für seine Geburtstagsparty diesen Samstag in Wien muss er unbedingt fit sein. "Die Tierchen kommen ja auch alle", erzählt er der AZ. Und die Feier wird nicht klein: 200 Gäste sind eingeplant! Warum benennt er seine Damen denn so seltsam? Auf diese Frage erwidert der 90-Jährige:

Zufall. Ein Reporter rief vor Jahren an, fragte, mit welchem Käfer ich unterwegs sei. Da nannte ich die Dame Käfer. Bambi wegen der Reh-Augen, Zebra wollte so genannt werden, weil sie daheim viel Zebra-Muster hatte. Ein Zahnarzt schlug mir vor, meine neue Freundin Kolibri zu nennen. Manche Frauen äußern Wünsche, aber jeder Tiername ist respekt- und liebevoll gemeint - nicht beleidigend. Kürzlich war ich im Spital, da fragt mich die Physiotherapeutin: 'Und welchen Tiernamen krieg ich heute von Ihnen?'

Markenzeichen Tiernamen

Angeblich sei "Mörtel" kein Macho, sondern sehr treu und vor allem ungern Single. Also stört ihn aktuell, dass er keine Frau an seiner Seite hat. Im Interview verrät er, dass seine neue Herzdame ruhig über 40 sein darf. Er sagt:

Zum Geburtstag wünsch ich mir eine Frau! Mein Problem ist nur, ich trau mich nicht, Frauen anzusprechen. Doch, wirklich! Als Jugendlicher war ich extrem schüchtern, beruflich konnte ich das ablegen, privat nicht.

Auch interessant:

Cathy Lugner zieht einen Schlussstrich: Sie lässt sich ihre Brustimplantate entfernen

Kate Middletons rührende Antwort an das Mädchen, das Prinz George zu ihrem Geburtstag eingeladen hat

Heidi Klums Geburtstagsparty läuft aus dem Ruder: "Ich bin froh, dass ich nicht aufräumen musste"

„Sturm der Liebe“: Neue Liebe für Michael? „Sturm der Liebe“: Neue Liebe für Michael?