Natalia Wörner: Sie überlebte nur knapp eine Katastrophe

Weihnachten 2004 an einem Traumstrand in Thailand, das dachte sich auch Natalia Wörner damals. Sie ahnte nicht, dass diese Reise ihr Leben für immer verändern sollte.

natalia wörner tsunami thailand tragödie überlebt flutkatastrophe
© picture alliance/Kontributor@Getty Images
natalia wörner tsunami thailand tragödie überlebt flutkatastrophe

Die Bilder der Flutkatastrophe an Weihnachten im Jahr 2004 in Thailand sind etwas, was wohl kaum jemand wieder vergessen wird. Die Schauspielerin Natalia Wörner machte mit ihrem damaligen Lebensgefährten Robert Seeliger zu diesem Zeitpunkt Urlaub und entkam nur knapp der Katastrophe. Verändert hat das Geschehen sie für immer.

Nur wenige Minuten früher und sie wäre nicht mehr am Leben

Der DIE ZEIT sagte sie kurz nach der Flutwelle: "Wären wir nur fünf Minuten früher die Straße entlanggefahren, würde ich wahrscheinlich dort liegen, tot." Sie mussten an einer weggebrochenen Straße anhalten und sahen "unzählige Menschen aus dem Wasser kommen: nackt, blutüberströmt, schreien".

Das Geschehene habe sie verändert und "eine Aufmerksamkeit und eine Behutsamkeit an Stellen, die für mich so vorher noch nicht greifbar waren" gegeben, wie sie in einem anderen Interview berichtete. Vor der zweiten Monsterwelle flüchteten sie, Seeliger sowie andere Überlebende einen Hügel hoch.

Sie half so vielen Menschen wie möglich

Als alles vorüber war, nahm Wörner all ihren Mut zusammen und fuhr Verletzte in eine Klinik. Im Krankenhaus selbst habe sie geholfen, die Wunden zu versorgen. Sie sah aber auch die leblosen Körper und dachte sich "Warum hat es nicht mich erwischt? Warum andere?", wie sie der DIE ZEIT kurze Zeit später berichtete.

Doch bei der Hilfe direkt nach der Katastrophe sollte es nicht bleiben. Es war ihr ein Anliegen, den Fischer:innen, die durch die Flutwelle alles verloren hatten, ihre Boote zu ersetzen. Es kam weitaus mehr Geld zusammen, als benötigt wurde. Und sie blieb auch beim sozialen Engagement, besonders für die Kindernothilfe.

2014 kehrte sie wieder nach Thailand zurück

Im ZEITmagazin schrieb die mittlerweile 56-Jährige im Jahr 2008, "dass das Geräusch des Meeres für mich nur noch bedrohlich ist und nichts Beruhigendes mehr hat". Damals war sie auf einer Reise nach Bali. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Trennung von ihrem damaligen Ehemann und Vater ihres Sohnes, der zusammen mit ihr dieses fürchterliche Unglück erlebte.

Aus beruflichen Gründen ging die bekannte Schauspielerin zehn Jahre nach der Tragödie wieder zurück nach Thailand. Im darauffolgenden Jahr lernte sie den ehemaligen Außenminister Heiko Maas kennen. Beide trennten sich vor einigen Monaten nach sieben Jahren Liebe.

Auch interessant:

John Travolta: Kein Film reicht an die Tragik seines Lebens heran

Brigitte Macron trägt zwei Eheringe: Der Grund könnte nicht trauriger sein

Whitney Houston: Die unsterbliche Tragödie

Verwendete Quellen:

See & So: Natalie Wörner: Die Ex von Ex-Außenminister Heiko Maas überlebte eine Katastrophe

DIE ZEIT: Schauspielerin Natalia Wörner überlebte Tsunami in Thailand nur knapp

Presseportal: Natalia Wörner empfindet nach Tsunami das Meer als bedrohlich

Tagesspiegel: Berlin-Spaziergang mit Natalia Wörner: Die Unnahbare in Wilmersdorf

Prisma: Schauspielerin Natalia Wörner: "Der Tsunami hat mich verändert!"

"Einfach Katastrophe": Sarah-Jane Wollny sperrt sich aus! "Einfach Katastrophe": Sarah-Jane Wollny sperrt sich aus!