Peter Maffay, Gitte & Co.: Diese Schlagerlegenden sind nicht in Deutschland geboren

Peter Maffay ist heute nicht mehr aus der Rock- und Schlagerszene hierzulande wegzudenken. Der Musiker ist inzwischen fester Teil der deutschen Kultur. Dabei ist er eigentlich woanders geboren worden.

Peter Maffay ist nicht in Deutschland geboren worden.
© Frank Hoensch / Kontributor@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Peter Maffay ist nicht in Deutschland geboren worden.

Der Schlager ist fester Bestandteil der deutschen Musikkultur. Laut Schlager-Netz abgeleitet vom Wort "einschlagen", ist der Name bei diesem weit gefassten Genre Programm. Noch heute können wir uns an vor Jahrzehnten geschriebene Melodien erinnern und bekommen die Texte einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Deutscher Schlagerstar aus Rumänien

Inzwischen gilt der Schlager, wie wir ihn kennen, als typisch deutsch und ist aus der Musiklandschaft hierzulande nicht mehr wegzudenken. Dabei darf eines allerdings nicht vergessen werden: Viele der größten Musiker:innen, die jemals unter der Schlagre-Flagge Songs veröffentlicht haben, stammen ursprünglich gar nicht aus Deutschland.

So zum Beispiel Peter Maffay, der 1949 in Rumänien auf die Welt gekommen ist. Viele seiner heutigen Fans sind sich nicht bewusst, dass er bis zu seinem 14. Lebensjahr in dem osteuropäischen Land gelebt hat, bevor er 1963 mit seinen Eltern nach Bayern ausgewandert ist.

Hierzulande berühmt geworden

Dort hat seine Musikkarriere dann richtig begonnen. Seine ersten veröffentlichten Songs gehen direkt durch die Decke und tragen dazu bei, dass sich der Schlager in Deutschland im Mainstream etabliert. Zwar erfindet sich Maffay später noch einmal als Rocker neu, allerdings stammt ein Großteil seiner über 50 Millionen verkauften Tonträgern aus seiner Schlager-Zeit.

Die Geschichte von Maffay ähnelt vielen anderen Legenden des Genres, die zwar im Ausland geboren, dann aber nach Deutschland gekommen und hier als Musiker:innen berühmt geworden sind. Wer genau die ehemaligen Schlagerstars sind, die nicht aus Deutschland stammen, erfahrt ihr in der Bildstrecke.

Verwendete Quellen:

Swyrl.tv: 'Diese Schlagerstars stammen nicht aus Deutschland'

Schlagerradio: 'Peter Maffay – Steckbrief und Biografie'

Schlager-Netz: 'Die Geschichte des Schlagers'

Jens Büchner, Emre und Co: Schicksale der "Goodbye Deutschland"-Stars Jens Büchner, Emre und Co: Schicksale der "Goodbye Deutschland"-Stars