Ronald Schill: Was macht er eigentlich heute?

Ein schönes Leben im sonnigen Brasilien, einige Auftritte in verschiedenen Reality-Formaten: Auch nach der Karriere als Richter sowie als Politiker ist Ronald Schill nicht leiser geworden. Wir sagen euch, was er heute so macht.

ronald schill obert reality-tv favela politik
© Marc Pfitzenreuter/Kontributor@Getty Images
ronald schill obert reality-tv favela politik

Von 1993 bis 2001 als Richter am Amtsgericht in Hamburg tätig, wurde der "Richter gnadenlos" danach Politiker. Doch vor 20 Jahren war es vorbei mit der politischen Karriere als Innensenator. Ein gescheiterter Erpressungsversuch ruinierte seine Karriere. Aber wie lebt Ronald Schill heute und was macht er?

Brasilianische Favela und Reality-TV

2006 wurde Schill zum ersten Mal in Brasilien gesichtet. Er besitzt dort ein Apartment in einer Favela, ganz in der Nähe des bekannten Strandes Ipanema, und lebt von seinem politischen Ruhegehalt von etwa 2000 Euro pro Monat sowie den Einnahmen durch die Fernsehformate.

Spätestens seit 2014 ist Ronald Schill in der deutschen TV-Landschaft wieder ein Begriff. Seit seiner Teilnahme an Promi Big Brother ist die schillernde Persönlichkeit des ehemaligen Richters regelmäßig auch in anderen Fernsehformaten zu sehen.

Was ist mit einer Rückkehr in die Politik?

Aber es könnte auch eine Rückkehr in die Politik für den ehemaligen Innensenator und zweiten Bürgermeister geben. Spätestens seit Promis unter Palmen sind Schill und die Selfmade-Millionärin Claudia Obert gute Freunde. Sie möchte sich politisch engagieren und ist bereits CDU-Mitglied.

Am liebsten würde Obert diesen Weg zusammen mit Ronald Schill gehen. Sie seien in täglichem Austausch zu politischen und aktuellen Themen. Laut Obert könnten beide gemeinsam viel für Deutschland tun. BILD gegenüber zeigte sich Schill nicht von einem Comeback angetan, aber davon, dass Claudia Obert diesen Schritt wagen möchte. So wie man die Unternehmerin kennt, ist das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen.

Verwendete Quellen:

T-Online: Der schnelle und tiefe Fall von "Richter Gnadenlos"

RND: Vor 20 Jahren: Senator Schills Abgang mit "Hitler-Herpes"

BILD: Obert will mit Ronald Schill Politik aufmischen!

Maschendrahtzaun: Das macht Regina Zindler heute Maschendrahtzaun: Das macht Regina Zindler heute