Sandra Hüller: Was ist über die deutsche Oskar-Nominierte bekannt?

Sandra Hüller ist eine erfolgreiche deutsche Schauspielerin. Jetzt war sie sogar für die Oscars nominiert.

Sandra Hüller, Oscar-Nominierung, Privatleben, Schauspielerin, The Zone of Interest, Anatomie eines Falls
© Variety@Getty Images
Sandra Hüller, Oscar-Nominierung, Privatleben, Schauspielerin, The Zone of Interest, Anatomie eines Falls

Von der Theaterbühne nach Hollywood: Sandra Hüller hat eine beeindruckende Karriere. Jetzt war die deutsche Schauspielerin sogar für die Oscars nominiert, für die "Beste Hauptdarstellerin". Für die Trophäe hat es nicht ganz gereicht, dennoch stellen sich jetzt viele die Frage: Wer ist Sandra Hüller eigentlich?

Ausbildung und Theater

Sandra Hüller begann ihr Schauspielstudium an der "Ernst Busch"-Hochschule für Schauspielkunst, nachdem sie ihr Abitur in Friedrichroda absolviert hatte.

Nach dem Studium machte sie sich einen Namen in den Theatern in Jena, Leizpig, Basel und Bochum – parallel war sie in ersten Filmen zu sehen.

2006 folgte Sandra Hüllers Sprung in die Filmwelt

Vor allem ihre Leistungen in den Filmen Requiem (2006) und Toni Erdmann (2016) fanden großen Anklang, sie erhielt mehrere Auszeichnungen.

Vor allem Letzterer markierte einen wichtigen Karrieresprung, denn Toni Erdmann erhielt bei den Filmfestspielen in Cannes viel Aufmerksamkeit – und Sandra Hüller den Europäischen Filmpreis in der Kategorie "Beste Darstellerin".

Mittlerweile darf sie sich sogar über internationale Nominierungen und Preise freuen

Sieben Jahre später, 2023, dann ein neuer Rekord: Sandra Hüller räumt zahlreiche Auszeichnungen für ihre Darbietung in Anatomie eines Falls ab, wird deswegen 2024 sogar für den Oscar als "Beste Hauptdarstellerin" nominiert. Dazu befragt betonte sie vor der Bekanntgabe:

Das […] liegt nicht so richtig in meiner Hand. Ich habe mit 'Toni Erdmann' eine Erfahrung gemacht, dass das alles ganz schön viel Gerede sein kann. Deswegen bin ich sehr vorsichtig, was diese predictions angeht.

Ebenfalls 2024 wird sie zudem bei den BAFTA Awards nominiert – sogar in gleich zwei Kategorien: "Beste Hauptdarstellerin" (Anatomie eines Falls) und "Beste Nebendarstellerin" (The Zone of Interest).

Über Sandra Hüllers Familie ist jedoch nicht viel bekannt

Während über ihren beruflichen Werdegang viel bekannt ist, gibt es über Sandra Hüllers Privatleben nur wenige Informationen. Das liegt auch daran, dass sie selbst dafür sorgt, ihre Familie und ihr Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit herauszuhalten.

Sandra Hüller wurde in Suhl (Thüringen) geboren, lebt mittlerweile aber in Leipzig. Sie wuchs, zusammen mit ihrem Bruder, in Oberhof und Friedrichroda auf. Ihre Eltern waren Pädagogen. In Leipzig soll die 45-Jährige mit ihrer Tochter leben – und einen Lebensgefährten haben.

Auch über ihr Vermögen können nur Vermutungen angestellt werden

Wie diverse Medien berichten, ist auch über das Vermögen der Blondine nicht allzu viel bekannt. Man vermutet jedoch, dass es etwa eine Million Euro betragen dürfte.

Auch interessant:

Heidi Klum: Blickfang bei Elton Johns Oscar-Party

Nach eigener Diagnose: Mirja du Mont hat dringende Bitte an ihre Fans

"Für immer vorbei": Janina Youssefian beendet Freundschaft mit Yvonne Woelke

Verwendete Quellen:

Munzinger Archiv: Sandra Hüller

Bunte: Sandra Hüller

Wunderweib: Sandra Hüller: Karriere, Kinder & Filme! Alles über unsere Oscar 2024 Hoffnung

Sandra Hüllers Weg zu den Oscars - und ihre Chancen auf den Goldjungen Sandra Hüllers Weg zu den Oscars - und ihre Chancen auf den Goldjungen