Schlimme Nachrichten: Schafft Jörg Pilawa es aus diesem Tief?

Als Moderator ist Jörg Pilawa im Fernsehen sehr beliebt und steht seit Jahren vor der Kamera. Überschattet wird all das jedoch von einer unheilbaren Krankheit.

Sein Vater stirbt an einem Gehirntumor, seine Tochter leidet an Rheuma. Nun hat auch Jörg Pilawa sich zu seiner Krankheit geäußert.

Der beliebte Fernsehmoderator ist bereits seit 1994 im deutschen TV zu sehen und führt die Zuschauer durch verschiedene Sendungen. So beginnt seine Karriere bei ProSieben, wo er die Show 2 gegen 2 moderiert.

thumbnail
Jörg Pilawa moderiert zahlreiche Sendungen im deutschen TV  Rolf Vennenbernd/picture alliance via Getty Images

Heute moderiert er auf Sat1 die Sendungen Quiz für Dich und Zurück in die Schule.

Pilawas Tochter ist an Rheuma erkrankt

2011 kommt Jörg und Irina Pilawa's Tochter Nova zur Welt. Im Alter von zwei Jahren wird bei ihr Rheuma diagnostiziert. Diese verursacht starke Gelenkschmerzen.

Zum Zustand seiner Tochter sagt Pilawa in einem Interview mit RTL:

Das ist natürlich ein furchtbarer Moment, wenn du morgens deine zweijährige Tochter, die eigentlich eine Frohnatur ist, im Bett liegen hast, wo sie vor Schmerzen weint und nicht mehr aufstehen will.

Aufgrund der schnellen Diagnose konnte sie jedoch frühzeitig behandelt werden – heute geht es ihr den Umständen entsprechend gut.

Doch auch die Erkrankung seines Vaters hat Pilawa stark getroffen. Dieser erhält vor vielen Jahren die Diagnose Hirntumor. Zu diesem Zeitpunkt ist Jörg Pilawa gerade 16 Jahre alt. Vier Jahre später stirbt Joachim Pilawa.

Woran leidet Jörg Pilawa heute?

Dieses Trauma und die Krankheit seiner Tochter verursachen womöglich Jörgs heutige Erkrankung. Er ist unheilbar an der psychischen Krankheit Hypochondrie erkrankt.

thumbnail
Unterstützung erhält Jörg Pilawa von seiner Frau Irina Georg Wendt/picture alliance via Getty Images

Betroffene haben eine Art Angststörung und befürchten zu jeder Zeit, eine schlimme Krankheit zu haben. Daher machen sie sich wegen allen nur erdenklichen Anzeichen sogleich Sorgen und kommen selten zur Ruhe.

Jörg selbst sagt zu dieser Krankheit:

Ich bin Hypochonder durch und durch. Ich darf davon gar nicht anfangen. Ich sehe eine Arztserie - und dann bin ich krank.

Somit darf diese Krankheit keinesfalls unterschätzt werden, denn sie belastet die Psyche enorm. Um die daraus resultierenden Symptome zu lindern, befindet sich Pilawa in Psychotherapie.

Auch interessant:

- Diagnose Brustkrebs: Diese taffen Schauspielerinnen kämpften bereits dagegen

- Die Hälfte von Justin Biebers Gesicht ist gelähmt: Das solltest du über das Syndrom wissen

- Krebskranker Mickie Krause: "Gehe davon aus, meine Töchter zum Altar zu führen“

Sources used:

- Jörg Pilawa (ARD): TV-Moderator kämpft mit ernster Krankheit

- Jörg Pilawa: Unheilbar krank! Wie schlecht geht es ihm heute?

- Jörg Pilawas Krankheit: Daran leidet der beliebte Moderator

Nach Herzinfarkt: So schlimm steht es um Silvias Harald Nach Herzinfarkt: So schlimm steht es um Silvias Harald