Schröders Ehefrau freigestellt: NRW beendet Arbeitsverhältnis fristlos

Immer wieder sorgen Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon für Aufsehen aufgrund ihres umstrittenen Verhältnisses zu Russland. Jetzt hat eine Feier in der russischen Botschaft Konsequenzen.

Soyeon Schröder-Kim mit Ehemann Gerhard 2021 in Hannover.
© picture alliance @GettyImages
Soyeon Schröder-Kim mit Ehemann Gerhard 2021 in Hannover.

Die Kontroverse um den Aufenthalt des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder und seiner Ehefrau in der russischen Botschaft hat spürbare Auswirkungen: Soyeon Schröder-Kim wird ihren Job verlieren.

Die Schröders in einer Reihe mit der AfD

Zum 78. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland am 9. Mai haben einige deutsche Politiker:innen in Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine ihre Teilnahme an der Veranstaltung in der russischen Botschaft in Berlin aus Protest verweigert, so Focus.

Allerdings gibt es auch einige aktive und ehemalige deutsche Politiker:innen, die bei dem Event dabei gewesen sind. So auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und der Vorsitzende der AfD, Tino Chrupalla. Dabei bleibt jedoch die Frage offen, ob es in Anbetracht der aktuellen politischen Entwicklungen angemessen ist, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.

Soyeon Schröder-Kim ist gewarnt worden

Der öffentliche Auftritt hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers. Sie wird laut Bild ihren Arbeitsplatz bei NRW.Global Business verlieren. Diese unerwartete Entwicklung wird zweifellos eine schwierige Zeit für sie bedeuten. Allerdings ist sie gewarnt worden, der Veranstaltung beizuwohnen.

Eine Sprecherin von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur bestätigt die Medienberichte laut Bild:

Frau Schröder-Kim ist mit sofortiger Wirkung freigestellt, und das Dienstverhältnis wird nun durch NRW.GlobalBusiness fristlos beendet.

In ihrer Funktion als Repräsentantin des nordrhein-westfälischen Unternehmens in Südkorea wird die Ehefrau des ehemaligen Kanzlers nun wohl nicht mehr auftreten. NRW.Global Business ist eine hundertprozentige Tochter des Landes Nordhrein-Westfalen und deren offizielle Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft.

Verwendete Quellen:
Bild: "Soyeon Schröder-Kim gefeuert"
Focus: "Soyeon Schröder-Kim wegen Russland-Feier gefeuert"

Schröders Ehefrau So-yeon: Deshalb will sie NRW verklagen Schröders Ehefrau So-yeon: Deshalb will sie NRW verklagen