Til Schweiger im Krankenhaus: eine Amputation drohte

Der Schauspieler, um den es in den letzten Monaten in der Öffentlichkeit etwas ruhiger war, gab der Bild-Zeitung ein Interview. Gesundheitlich geht es ihm schlecht, eine Amputation seines Beines drohte. Wie kam es dazu?

til schweiger bein amputation krankenhaus blutvergiftung
© Henning Kaiser/picture alliance@Getty Images
til schweiger bein amputation krankenhaus blutvergiftung

Til Schweiger hat es aktuell nicht leicht. In den letzten Monaten machte er durch Wutausbrüche am Set und Alkoholprobleme fast nur noch negative Schlagzeilen. Jetzt kommen auch noch gesundheitliche Probleme hinzu. Der Schauspieler liegt gerade auf Mallorca im Krankenhaus.

Eine Wunde am Bein führte zu großen Problemen

Wie der 60-Jährige der Bild-Zeitung verriet, befindet er sich seit zwei Wochen im Krankenhaus. Der Grund: Eine Blutvergiftung nach einer Wunde, die er sich schon im August zugezogen habe. "Ich hatte mir das Schienbein angeschlagen und da sind dann Keime reingekommen. Jetzt habe ich ein 'offenes Bein', so nennt man das. Leider wurde es immer schlimmer."

Letzte Woche kam dann auch noch Fieber hinzu, ein Zeichen, dass sich die Blutvergiftung verschlimmert. Zwischendurch stand es um seinen Gesundheitszustand sogar so schlecht, dass die Ärzt:innen über eine Amputation des Beines nachdachten. Laut Schweiger sei dies wohl nun abgewendet. Dieses Wochenende sollen aber noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden und endgültige Klarheit bringen.

Der Flug zur Filmpremiere in den USA wird wohl nicht stattfinden

Der gebürtige Freiburger spielt eine kleine Rolle im neuen Film von Guy Ritchie mit dem Namen "The Ministry of Ungetlemanly Warfare". Eigentlich wollte er für die Premiere nach New York fliegen, doch daraus wird wohl nichts, auch wenn er es sich weiterhin wünscht. "Danach müsste ich aber wieder sofort zurück in die Klinik. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es doch klappen könnte", erklärt er in der Bild.

Doch seine Ärzt:innen werden aufgrund der möglichen Komplikationen und der Schwere seiner Erkrankung ihm eher keine positive Rückmeldung erteilen. Denn mit einer Blutvergiftung ist nicht zu spaßen. Sie kann im schlimmsten Fall zum Tode führen und muss so schnell wie möglich nach der Diagnose mit Antibiotika behandelt werden.

Im Moment gibt es nur schlechte Nachrichten für ihn

Nach dem Dreh von "Manta Manta - Zwoter Teil" gab es schwere Vorwürfe gegen den Kultschauspieler, die die Öffentlichkeit mehrere Wochen lang beschäftigten. Mitarbeiter:innen hätten Angst vor ihm gehabt, es war zudem die Rede von übermäßigem Alkoholkonsum.

"Ich bin mit mir schon immer im Reinen gewesen. Auch, wenn ich mal Scheiße gebaut habe", erklärte der Schauspieler und Regisseur damals. Er habe eingesehen, dass er etwas ändern müsse und sich in Therapie begeben. Seinen 60. Geburtstag hat er im Dezember trotz der Vorwürfe gegen ihn groß gefeiert, wenn auch anders, als es früher der Fall gewesen wäre. Und jetzt auch noch das.

Auch interessant:

Til Schweiger enthüllt: Kollegen haben sich klammheimlich von ihm abgewandt

Bei Steffen Hallaschka: Til Schweigers Jahr "hatte kleinen Knick"

Til Schweiger meldet sich zurück: "Mir geht es gut. Ich bin topfit"

Verwendete Quellen:

Abendzeitung München: Aus dem Krankenhaus – Til Schweiger schwärmt von Monika Gruber: "Geht runter wie Öl"

Spiegel: Til Schweiger leidet offenbar an Sepsis

N-TV: Til Schweiger liegt mit Sepsis in Klinik

Anaphylaktischer Schock: Romina Palm im Krankenhaus Anaphylaktischer Schock: Romina Palm im Krankenhaus