Was macht eigentlich Bernhard Paul?

Als Clown und Zirkusdirektor wurde er bekannt. Aber was macht Bernhard Paul eigentlich heute?

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Während sich dieses Mädchen völlig unabsichtlich zum Clown schminkte, gehörte das Clown-Outfit für Bernhard Paul lange zum Berufsalltag. Der heute 75-Jährige trat nämlich seit 1980 als Clown Zippo auf. Den meisten dürfte er allerdings als Direktor des Cirkus Roncalli in Erinnerung sein.

So fing Bernhard Pauls Karriere an

Bernhard Paul wollte nach eigener Aussage tatsächlich schon seit seiner Kindheit beim Zirkus arbeiten. Zunächst einmal wurde er allerdings Grafiker und arbeitete bei Magazinen und einer Werbeagentur.

Im Jahr 1975 erfüllte sich Bernhard Paul dann jedoch seinen Traum und gründete den Circus Roncalli, der schnell zu einem großen Erfolg wurde. 1985 erhielt der Zirkus außerdem große Aufmerksamkeit durch die ARD-Serie Roncalli, in der viele der echten Zirkus-Angestellten mitspielten.

Bernhard Paul ist immer noch aktiv

Im Laufe der Jahre begeisterte Bernhard Paul mit seinen Zirkusprogrammen unzählige Besucher und wurde zudem mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt. Hierzu zählen beispielsweise das Bundesverdienstkreuz oder die Auszeichnung als Kulturbotschafter des Landes NRW.

Aber auch heute, 47 Jahre nach der Gründung, denkt Bernhard Paul noch nicht ans Aufgeben: Wie das aktiv Magazin berichtet, möchte der Zirkusdirektor nach zwei Jahren Corona-Zwangspause mit einem neuen Programm wieder voll durchstarten. Und das soll es in sich haben!

Das erwartet die Zuschauer

Laut des Magazins hat Bernhard Paul während der Pause nicht nur viele der Wagen renovieren lassen, sondern auch ein Programm auf die Beine gestellt, das “die Kunst und ihre großen Maler, Musiker und Filmschaffenden ehren” soll.

In der Show, die ab dem 18. November in Bremen startet, werden die Künstler in Kostümen auftreten, die an große Namen wie Frida Kahlo oder Andy Warhol erinnern. Dazu soll Musik “von Charlie Chaplin über David Bowie bis zu den Beatles” gespielt werden.

Verwendete Quellen:

roncalli.de: Biographie des Roncalli Gründers und Direktors

aktiv-online.de: Circus Roncalli mit neuem Programm in Bremen – farbenfroh und mitreißend

Was macht eigentlich Mark Medlock? Was macht eigentlich Mark Medlock?